Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Smeagol

Hallo zusammen,

nachdem es ja die letzten Wochen unaufhörlich nach oben ging bei den Zinsen, FED und EZB ANkündigungen sei DAnk, scheint es aktuell einen Schub nach Süden gegeben zu haben.

Habe aktuell ein Angebot über 500k EUR über 10 Jahre mit Beleihungswert von 66% zu 1,27% Effektiv vorliegen (5% Sondertilgung, 12 Monate Bereitstellung).
Was meint ihr?


PS: 15 Jährige mit gleichen Daten wie oben gibt zu 1,52%.
 
H

HnghusBY

Einen "Schub nach Süden" sehe ich jetzt nicht direkt. Es geht aktuell nicht so stark nach oben wie die letzten Wochen, aber ich würde es aktuell dann doch eher als Seitwärtsbewegung sehen.
 
G

Grundaus

wenn die Inflation so hoch bleibt und das wird sie bei den Energiepreisen, dann wird (muss) die EZB die Zinsen erhöhen. Fed ist da ein bisschen flexibler bzw. nicht so stark an die Inflation gebunden
 
Hyponex

Hyponex

Man kann sehen, am
03.01.2022 = bei 0,36%
28.02.2022 = 0,90%
02.03.2022 = 0,77%

also rasant nach oben, jetzt leichte Erholung

die 1,27% bzw. 1,52% in aktueller Lage finde ich die gar nicht so schlecht. Vielleicht wäre eine PLZ wo das gebaut wird interessant,
 
B

BackSteinGotik

Warum auch sollten Zinsen in Zeiten von wachsender Unsicherheit sinken? Der Ukraine-Krieg führt eher zu mehr und längerer Inflation.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben