Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Wird ein ordentlicher Lasttest für die Stromnetze, wenn da bei etlichen schlecht eingestellten Luft-Wasser-Wärmepumpen plötzlich der Heizstab übernimmt. Gab ja massiven Zubau an Wärmepumpen in den letzten Jahren. Wenn dann noch die Photovoltaik Anlagen zugeschneit und ein paar Höchstspannungsleitungen in den Norden dank Eisregen und knickender Masten ausfallen, wird es interessant. Ggf. dauert die EVU Unterbrechung dann paar Stunden länger pro Tag...
 
S

Stefan2.84

Hallo zusammen, ich lese hier fleißig mit weil ich das Thema sehr interessant finde. Traue mich aber noch nicht an die Sache ran. Würde aber mal kurz 2 Fragen einwerfen damit ich die Anlage besser verstehe.
1. Frage: Als es im Januar eher kalt war hatte ich ca. 1-5 Verdichterstarts pro Tag. Die letzen Tage, in denen es ja eher Mild war komme ich auf 10-20 Verdichterstarts pro Tag. Wie hängt das zusammen?
2. Frage: Die Röhrchen (Topmeter?) sind quasi komplett schwarz und kaum zu lesen. Einzug war November 2020. Ist das normal?
Ich notiere mir auch seit Mitta Januar alle möglichen Daten. Also Stromverbrauch, erzeugte Wärmemenge usw.
Danke
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-469931-1.jpg
 
H

halmi

Wie sind denn die von dir notierten Werte?


Punkte 1. liegt an vermutlich einer zu großen Wärmepumpe in Verbindung mit nicht optimalen Einstellungen. Das wird auch erst besser wenn du dich an die Dinge „rantraust“.

Punkt 2. würde ich reklamieren. Da ist sicherlich kein aufbereitetes Wasser genommen worden und irgendwas (Ausgleichsgefäß, Handtuchheizkörper, etc.) oxidiert da fröhliche vor sich hin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben