Nach welcher Sorte Firma muss ich suchen...

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thausbau

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Firma Mieter im EG eines freistehenden Hauses, im DG wohnt noch ein anderer Mieter.
Im ganzen EG ist gefliest, da wäre ein Holzboden/Laminat toll, es gibt eine Fußbodenheizung, die gerade erneuert wird, alte Rollläden, die erneuert werden müssten, die Zimmertüren, Lichtschalter, Griffe wären auch mal dran ausgetauscht zu werden, die Raufasertapete dürfte auch mal weg, Steckdosen könnten ggf. neu gelegt werden, Netzwerkkabel vielleicht auch Unterputz verlegt werden, die Leuchtstoffröhren dürften schönen, einstellbaren LED-Flächenstrahlern weichen.

Nun könnte ich mir für alle einzelnen Dinge, die ich machen will, eine Firma suchen und mich selbst darum kümmern, die Termine zu machen, Abstimmungen zwischen den verschiedenen Gewerken, wo nötig, zu veranlassen etc. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, wenn es EINE Firma gäbe, die mich in allem berät und dann die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge veranlasst (macht man erst den Boden, dann die Wände, oder erst die Wände, dann den Boden etc.). Nur weiß ich überhaupt nicht, nach was für einer Sorte Firma ich da überhaupt suchen muss. Ich brauche da jetzt kein Fancy Zeug, ich will nur jemanden, der koordinieren kann und weiß, welche Firma was gut macht.

Gibt es so Firmen, die dies ausführen, und wo sie es nicht selbst machen, selbst jemanden suchen und mit einbinden, der das macht? So dass ich einen Ansprechpartner habe, wenn ich eine Frage habe, wenn was nicht so klappt etc?

thausbau.
 
AxelH.

AxelH.

Ja klar, solche Firmen gibt es. Bei der Firma, die wir im Haus hatten, nannte sich das "Elektroinstallationen und Trockenbau". Je nach Standort hätte ich da eine Adresse für jemanden, der zwischen Köln und Frankfurt tätig ist.

Viele Grüße

Axel
 
E

Elokine

Du schreibst, du seiest Mieter. Hast du mal mit deinem Vermieter gesprochen, ob das in seinem Sinne ist? Was du vor hast geht ja über einfaches Renovieren hinaus (z.B. Rollläden, neu zu legende Steckdosen, Zimmertüren) und Bedarf m.E. seiner Zustimmung.
Im besten Falle beteiligt sich dein Vermieter an dieser Aktion, weil es ja den Wert der Wohnung erhöht.
 
H

hampshire

Die Firma heißt Vermieter.
Anderenfalls kannst Du einer Firma den Auftrag geben die gesamte Baustelle zu koordinieren.
 
T

thausbau

Je nach Standort hätte ich da eine Adresse für jemanden, der zwischen Köln und Frankfurt tätig ist.
Da ich westlich von Frankfurt liege, wäre das interessant. Wenn du magst, gib mir die Adresse doch gerne mal per Nachricht. Danke.

Du schreibst, du seiest Mieter. Hast du mal mit deinem Vermieter gesprochen, ob das in seinem Sinne ist? Was du vor hast geht ja über einfaches Renovieren hinaus (z.B. Rollläden, neu zu legende Steckdosen, Zimmertüren) und Bedarf m.E. seiner Zustimmung.
Im besten Falle beteiligt sich dein Vermieter an dieser Aktion, weil es ja den Wert der Wohnung erhöht.
Ja, der ist im Boot. Und ich würde es gerne selbst in der Hand haben, da ich vor habe, da noch lange zu sein, und dann ist es so, wie es mir gefällt, und nicht, wie es vielleicht ein Vermieter "günstigst" umsetzen lassen würde, oder nicht mit dem Geschmack, der mir gefällt.

Die Firma heißt Vermieter.
Anderenfalls kannst Du einer Firma den Auftrag geben die gesamte Baustelle zu koordinieren.
Richtig erkannt, danach frage ich ja.
 
Pinky0301

Pinky0301

Puh, das würde ich mir aber gut überlegen. Das wird ja insgesamt kein günstiges Vorhaben. Hast du einen Kündigungsschutz oder ähnliches im Mietvertrag? Sonst steckst du da jetzt jede Menge Geld rein und nächstes Jahr kündigt dir der Vermieter. Und ja, das kann auch passieren, obwohl ihr euch jetzt super toll versteht.
Ich als Vermieter würde auch nicht wollen, dass mein Mieter irgendwelche Arbeiten auf eigene Kappe durchführt, weil ich so keinen Einfluss auf die Qualität habe bzw. sie nicht kontrollieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben