Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

Wickie

OT: Also... bei mir gibts immer Bügel-Häufchen:
  • muss gebügelt werden (Blusen, Hemden...)
  • muss nicht gebügelt werden (Sportklamotten)
  • Verhandlungsbasis (T-Shirts...)
Punkt 1 habe ich ausgemerzt - geht in die Wäscherei, Punkt 3 wird dann so lange mit mir selbst verhandelt, bis auf dem Häufchen Verhandlungsbasis nichts überbleibt und alles auf den mittleren Stapel wandert. Man kann T-Shirts auch so klein kaufen, dass sie am Körper glatt gezogen werden

Zurück zum Thema:
Wir haben ein Flachdach-Haus. Eingerücktes OG wegen etwas tortenförmigem Grundstück. Das EG ist also auch teilweise tortenförmig, OG als Quader obendrauf.
War das günstiger, als die "überflüssigen" qm im OG mitzunehmen? Die Hoffnung war anfangs da, aber daran glaube ich nicht mehr! Zudem hatten wir an einer Stelle lange Theater mit der Abdichtung von dem auskragenden Teil im EG. Also auch betrachten, ob es bautechnisch Probleme geben könnte!
Optisch war ich von dem ersten Entwurf vom Architekten sofort Schockverliebt und bin froh, dass das Gebäude so aufgelockert wurde. Die ausragenden Teile vom EG werden noch Dachbegrünung bekommen, dann sieht es noch mal schöner aus!

Wir sind damals auch mit einer geraden Treppe gestartet. Durch den Umstieg auf eine viertel gewendelte Podesttreppe (nennt man das überhaupt so? :rolleyes war es erst möglich, die qm zusammenzuschrumpfen und eben auch die Rücksprünge im OG zu realisieren um dort nochmals qm zu sparen. Unser erster Entwurf war glaube ich um die 220 qm (wir sind nur zu zweit) und jetzt stehen hier um die 170 qm. Also: sparen kann man platzmäßig mit Spielereien mit der Treppenform!

Und noch ein Punkt: ich LIEBE meinen Hauswirtschaftsraum im OG! Der ist nicht riesig, aber wir haben mehrere Wäscheleinen für große Teile darin, Staumöglichkeiten, Waschmaschine und Trockner, Handwaschbecken. Den Raum wollte ich an der Stelle auf keinen Fall wieder missen! Wäsche wird gewaschen (nicht)gebügelt nach obiger Anleitung und verschwindet direkt in der Ankleide nebenan!

Ich tue mich etwas schwer mit Eurem Grundriss und kann Euch auch nur den Rat ans Herz legen: macht mal einen Reset und plant neu! Auch wenn immer schon Lieblingsecken in so einem selbst entworfenen Grundriss vorhanden sein sollten, hilft es, komplett neu zu beginnen und nicht an einzelnen Elementen festzuhalten (die oft im Nachhinhein auch gar nicht mehr so wichtig erscheinen...). Und wenn dann noch ein netter Architekt am Grundriss beteiligt ist, ist es umso besser. Der hat das gelernt
 
M

mmmmbau

Danke für eure Antworten!
Hat jemand eine Idee mit einer Podesttreppe?
Den Küchen/Ess/Wohnbereich würden wir schon gerne so belassen, haben wir mal live gesehen und es war super. Die hatten allerdings kein Gästezimmer unten.

Und sehen die anderen die Position des Hauses auf dem Grundstück ebenfalls „kritisch“?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Escroda

@Escroda oder @ypg hatten angemerkt das du zu groß wirst für den B‘Plan
Ich meinte, die Doppelgarage (9m*6m) ist zu groß für das Grundstück, nicht für den Bebauungsplan.
Geschossflächenzahl 0,4
Festgesetzt ist die Grundflächenzahl - passt aber trotzdem.
Aber die Doppelgarage mit den Hausmaßen finde ich nicht schön, da das Haus IMHO zu weit nach Süden rückt. Dann müsste man das Haus um 90° drehen, wozu der Grundriss nicht passt.
Das nenn' ich eine großzügige Auslegung von "ca". Hat wohl mit meinem Beruf zu tun.

Den OG-Versatz find' ich zu klein, es sei denn, man nutzt ihn als Balkon, was im Norden wenig Sinn ergibt und vermutlich kein Geld spart. Größer geht aber auch kaum, da zwingende Zweigeschossigkeit festgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmmmbau

Ja, das Haus ist mit einer solchen Garage tatsächlich etwas zu weit südlich. Würden halt gerne zwei Autos untergekommen und Fahrräder und Stauraum wegen fehlendem Keller.
Haus drehen: wollten das Haus gerne so positionieren, da im Osten die Straße durch das Wohngebiet führt, im Süden eine Stichstrasse. Und wir lieber einen Westgarten haben.

Die Grundstücksgröße war noch hier enthalten als wir noch kein konkretes Grundstück gekauft hatten, sorry dafür

wir lassen uns jetzt mal ausrechnen was es kostet wenn OG gleiche Fläche bekommt wir das EG.

Noch mal Garagenthema: evtl auch nur eine lange schmale Garage um hinten Platz zu bekommen. Und evtl vorne einen zweiten Stellplatz, wenn erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben