Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Ach, und noch was:
Ich wollte meinen Hauswirtschaftsraum anfangs auch unbedingt oben haben. Mein gedachter Vorteil: Die Wäsche dort waschen, wo sie anfällt.
Was ich zuerst nicht bedacht habe: Bügeln werde ich definitiv unten vor dem Fernseher, da ist auch mehr Platz, bei der Aufhängewäsche muss ich raus in den Garten. Das heißt ich trage die Wäsche dann eh wieder nach unten, teilweise im nassen Zustand. Das macht dann gar nicht mehr so viel Sinn.
Nur als Denkanstoß.
 
M

mmmmbau

Ich würde eine andere Treppe wählen. Dann kann man den Grundriss überarbeiten und verbessern.

Was ist in dem Budget dabei?
Mit einer anderen Treppe haben wir auch schon überlegt, als Alternative kommt für uns allerdings nur eine Podesttreppe in Frage. Habe da aber nicht wirklich einen optimaleren Grundriss ausfindig machen können.

Im Budget nur das Haus inkl. Bodenplatte.
 
M

mmmmbau

Würde jetzt das zweite Bad nicht unbedingt an Esszimmer und Wohnzimmer grenzen haben wollen.
Technikraum 7qm effektiv weniger wg. dem Eingangseck ist sehr sehr klein. Außerdem ist das Eck mit der Garderobe eh sehr seltsam.
Würde diesen Bereich anders aufteilen, Gästebad nach oben Rücken.
Wir hatten anfangs das Gäste-Bad oben, und im Bereich des Bades das Gästezimmer. Letzteres wurde dann aber zu verwinkelt, so dass wir getauscht haben.

Für Ideen gerade in dem Bereich wäre ich dankbar
 
M

mmmmbau

Ach, und noch was:
Ich wollte meinen Hauswirtschaftsraum anfangs auch unbedingt oben haben. Mein gedachter Vorteil: Die Wäsche dort waschen, wo sie anfällt.
Was ich zuerst nicht bedacht habe: Bügeln werde ich definitiv unten vor dem Fernseher, da ist auch mehr Platz, bei der Aufhängewäsche muss ich raus in den Garten. Das heißt ich trage die Wäsche dann eh wieder nach unten, teilweise im nassen Zustand. Das macht dann gar nicht mehr so viel Sinn.
Nur als Denkanstoß.
Genau das ist eigentlich der Hintergrund und das wir dann unten Platz sparen. Gebügelt werden eigentlich derzeit nur Hemden, die kann man runtertragen.Und aufgehängt wird bei uns eher nicht im Garten, sondern dann im Hauswirtschaftsraum.
 
S

saralina87

Ankleide im Elternschlafzimmer soll mit PAX bestückt werden, sprich 60 cm tief. Sind dann 80 cm Bewegungsfreiraum zu klein?
Spart man sich durch das Einrücken wirklich merklich was? Gute Idee wenn ja! Dann macht die Treppe jetzt auch mehr Sinn

Für was wollt ihr denn dann die Trennwand im Schlafzimmer? Die macht ja eigentlich nur Sinn wenn man an beide Seiten Schränke stellen will, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben