Erdarbeiten zur Vorbereitung Terrasse und Einfahrt

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sheldor

Hallo,

Für eilige hier die Kurzversion, unten mehr Details: Stichwort Erdarbeiten zur Vorbereitung Terrasse und Einfahrt: Muss der Mutterboden hier komplett entfernt werden (und wieder aufgeschottert werden), oder kann man auch auf (evtl. verdichteten) Mutterboden Schottern?

Lange Version: Bald haben wir Baubeginn und wollen uns auf die Besprechung mit unserem Erdbauer vorbereiten. Das Gelände sieht fast eben aus, liegt aber topfförmig nach ein paar Metern unter Straßenniveau, ca. 50cm. Das Haus kommt 25cm über Straßenniveau, hier würden wir einfach den Empfehlung der Statiker und dem Bodengutachten folgen, darum geht es mir hier aber nicht. Lt. Bodengutachten haben wir 40cm Mutterboden, dann kommt Sand und Schluff. Muss im Bereich von der Einfahrt und der Terrasse der komplette Mutterboden weg? Wir wären dann nach Abtrag der Mutterbodens fast 1m unter Straßenniveau und müssten dann wieder rund 80-100cm aufschottern bis zum Belag. Oder kann man auf den Mutterboden aufschottern, wären ca. 50cm Schotterschicht? Muss der Boden, falls er belieben darf, behandelt / verdichtet werden?

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
 
N

nordanney

Mutterboden entfernen. So sehr bekommst Du den nicht verdichtet, dass nicht immer die "Gefahr" besteht, dass Deine Einfahrt irgendwann wellig wird.
 
V

vx220

Mutterboden weg bis zum gewachsenen Boden. Dann die Hälfte mit Recycling aufschütten und die letzten 20cm mit richtigem Schotter! Zwischendrin natürlich gut verdichten!
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben