Planung der Bewässerung / Gartenplanung

4,20 Stern(e) 6 Votes
D

DanielM85

Guten Abend zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und baue gerade ein Einfamilienhaus (180m² Wohnfläche).
Da ich ein paar Dinge im Haus selber mache (u.a gesamte Elektro inkl KNX) ist die Garten / Bewässerungsplanung auf Grund von Zeitmangel bisher hinten runter gefallen - hier hoffe ich auf Support von euch (ich habe aber Vorarbeit geleistet ).

Zunächst einmal findet ihr im Anhang die notwendigen Außenansichten und einen Grundriss fürs bessere Verständnis (zusammen mit meinen Anmerkungen)
Das Haus steht 5m entfernt von der Straße (die erst ~Ende 2021 fertig sein soll und noch um 30cm erhöht wird ggü der Baustraße - daher werde ich die Ausführung vom Vorgarten bis dahin schieben - jedoch die Einfahrt schon im Sommer pflastern).

Der Innenputz kommt nächste Woche und die geplante Fertigstellung ist Ende Mai - ich möchte mich daher also zeitnah mit der Garten und Bewässerungsplanung auseinandersetzen.
Ich möchte diesen Frühling / Sommer den Garten und Terrasse und Weg ums Haus (inkl. Hecke bis zur 7m Grenze im Westen) sowie die gesamte Rasenfläche anlegen.
Im Westen würde ich dann bei der 5m Grenze aufhören und mit der Errichtung des Vorgartens warten bis die finale Straße angelegt ist - ABER ich möchte die Bewässerung für Vorne gerne jetzt schon unter dem Rasen verlegen.

Im Werkstattraum hinter der Garage habe ich ein 100er KG zwischen Garage und Garten verlegt - meine Idee war hier den Wasseranschluss in die Garage legen zu lassen (separate Wasseruhr) und dann das Wasser sowie die notwendigen Kabel zwischen Garage und Garten durch das Leerrohr zu ziehen, so dass sich eine in orange markierte Position der "Bewässerungszentrale" ergibt.

Was möchte ich bewässern:

Alles - also sowohl die gesamte Rasenfläche, als auch die Hecke, die Beete im Garten als auch die noch nicht geplanten Beete im Vorgarten.
In meiner Recherche bin ich auf die Bewässerungssysteme von Hunter gestoßen (und würde mich erst mal auf die Planung damit fokussieren).

Ich möchte die Ventile für die Bewässerung vermutlich über KNX (24V AC sowie separater Aktor notwendig) steuern.

Wo ich Hilfe benötige (ich habe die Handbücher u.a. von Hunter gelesen - aber mir fehlt die Erfahrung aus der Praxis und hoffe hier auf eure Unterstützung):

Planung der Bewässerung / Erfahrungswerte:
  • Wie würdet ihr konkret die Bewässerung für die angefügte Gartenplanung machen?
    • Idealerweise mit Materialliste also wie viel Kreise etc...
  • Da ich am Mittwoch mit dem Sanitär-Installateur einen Termin habe - sollte ich ihm sagen, dass ich direkt einen 1 Zoll Außenanschluss fürs Außen-Wasser haben möchte (oder reicht 3/4?)
  • Ist es möglich (Druckverlust) die Beete im Vorgarten ausgehend von der Bewässerungszentrale hinter dem Haus zu bewässern?
  • Habt ihr weitere Anmerkungen zur Gartenplanung?

Die Terrasse sowie der Weg ums Haus werden sehr wahrscheinlich 60x60x2 Keramik-Platten werden die auf Drainage-Mörten (bzw. Bettungsmörtel Bindungsmittel mit Split und Haftkleber) verlegt werden.
Das Haus selber ist 20cm höher als die Garage - wir möchten nahezu niveaugleich aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse gehen

Wo wir noch keine gute Idee / Lösung haben: Wie gestaltet man den die Plasterung hinter der Garage bis zum Haus - die knapp 70cm links von der Tür der Garage zum Haus sollten das Niveau der Terrasse habe (fast schon zu knapp um dort einen Grill zu platzieren - das wäre eigentlich eine super Position um einen Grill abzustellen - hier wäre jedoch eine Stufe zur Terrasse sehr schwierig)

Ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Post hier meine Fragen rüber bringen konnte und freue mich auf eure Kommentare.

Daniel
planung-der-bewaesserung-gartenplanung-368596-1.png

planung-der-bewaesserung-gartenplanung-368596-2.png

planung-der-bewaesserung-gartenplanung-368596-3.png

planung-der-bewaesserung-gartenplanung-368596-4.png
 
truce

truce

Bezüglich Bewässerung kann ich dir empfehlen dies planen zu lassen.

Gibt diverse Seiten im Internet, die das kostenlos machen, wenn du denen den Gartenplan zukommen lässt.
Du bekommst dann anschließend ein Angebot von dem jeweiligen Ersteller mit allen benötigten Teilen.

Wir haben dies über ks-Rechtsanwältin gemacht und kann es empfehlen. Die Planung hat dort aber etwas gekostet, wurde aber dann bei Bestellung angerechnet.
Die Teile die zu viel waren, konnten wir nach Abschluss der Arbeiten zurückschicken und bekamen die Kosten dafür zurück.

P.S.
Wir haben realisiert:
Bewässerung von 2 Heckenschnitten, 2 Staudenbeete, 1 Hochbeet sowie 2 Stränge für Rasen.
Alle Teile von Hunter. Bewässerungscomputer haben wir den neuen Hydrawise Pro-HC mit Wettervorhersage etc. Geniales Teil.
KNX habe ich nicht angeschlossen, da dies unnötig ist bei den Preisen.

P.P.S.
Hilfreich für uns war auch das "Roboter-Forum" in der Unterrubrik "Rasenpflege/Bewässerung“
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

@DanielM85
Die Bewässerung kann man gut selbst Planen. Es gibt hier im Forum auch schon einige Themen darüber. Für zwei Personen habe ich auch mal schnell die Planung gemacht:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Tipps-zur-gartenbewaesserung-gesucht.31154/
https://www.hausbau-forum.de/threads/Leerrohre-auf-Grundstück-Ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spät.30853/
Ein paar Punkte hierzu:
- du möchtest direkt aus der Frischwasserleitung bewässern. D.h. deine Wasseruhr im Haus ist das Bottleneck. Welche Größe hast du verbaut? Eine größere Leitung nach außen gibt dir weniger Strömungsverluste daher auf 1 Zoll gehen. Je nach Wasseruhr bekommst du 1,5 m3/h bis 1,8 m3/h durch. Das ist nich besonders viel bzw. die Kreise werden eher klein
- Bewässerung im Vorgarten ist kein Problem
- Bewässerung mit KNX ist hier nicht besonders sinnvoll. Mit einem Beregnugnscomputer Hunter Hydrawise wärst du besser bedient. Der einzige Vorteil bei KNX ist dass du gleichzeitig mehrere Kreise laufen lassen könntest. Das geht/bringt dir aber nichts da du gar nicht genügend Wasser in der Leitung hast...
- durch dein 100er Rohr bekommst du nur auf kurzen Stecken die PE-HD Leitung durch. Hoffe das ist ein gerader Durchgang sonst wird's schwierig.

Nimm deinen Grundriss und die Datenblätter von Hunter und lege in den Ecken los. Die Regner müssen sich gegenseitig erreichen. Bei den Hecken würde ich für jede Seite einen Strang vorsehen. Den Vorgarten planst du einfach mit. An den Stellen wo erst später angelegt werden legst du die Leitung hin und machst einen Stopfen darauf.
Sobald du alle Regner verteilt hast fasst du die in einer Tabellenkalkulation zu sinnvollen Gruppen zusammen. Den Durchfluß pro Stunde entnimmst du aus dem Datenblättern. Bei ca. 1,5 m3/h ist der Kreis ausgeschöpft.
So gehst du dann den ganzen Garten durch und hast deine Anzahl an Kreisen.
Besonders aufwendig ist das bei dir nicht. Bitte bei den Reichweitenangaben von Hunter nur mit 90% rechnen.
Ventilbox mit Druckluftanschluss kaufen. Erleichtert die Einwanderung ungemein.
 
H

hampshire

Aus meiner Sicht hast Du mit @rick2018 einen sympathischen, hilfsbereiten und pragmatischen Experten gefunden . Der hat hier im Forum schon so manchen "glücklich bewässert". Sei nett zu ihm .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben