Planung der Bewässerung / Gartenplanung

4,20 Stern(e) 6 Votes
D

DanielM85

Guten Abend zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und baue gerade ein Einfamilienhaus (180m² Wohnfläche).
Da ich ein paar Dinge im Haus selber mache (u.a gesamte Elektro inkl KNX) ist die Garten / Bewässerungsplanung auf Grund von Zeitmangel bisher hinten runter gefallen - hier hoffe ich auf Support von euch (ich habe aber Vorarbeit geleistet ).

Zunächst einmal findet ihr im Anhang die notwendigen Außenansichten und einen Grundriss fürs bessere Verständnis (zusammen mit meinen Anmerkungen)
Das Haus steht 5m entfernt von der Straße (die erst ~Ende 2021 fertig sein soll und noch um 30cm erhöht wird ggü der Baustraße - daher werde ich die Ausführung vom Vorgarten bis dahin schieben - jedoch die Einfahrt schon im Sommer pflastern).

Der Innenputz kommt nächste Woche und die geplante Fertigstellung ist Ende Mai - ich möchte mich daher also zeitnah mit der Garten und Bewässerungsplanung auseinandersetzen.
Ich möchte diesen Frühling / Sommer den Garten und Terrasse und Weg ums Haus (inkl. Hecke bis zur 7m Grenze im Westen) sowie die gesamte Rasenfläche anlegen.
Im Westen würde ich dann bei der 5m Grenze aufhören und mit der Errichtung des Vorgartens warten bis die finale Straße angelegt ist - ABER ich möchte die Bewässerung für Vorne gerne jetzt schon unter dem Rasen verlegen.

Im Werkstattraum hinter der Garage habe ich ein 100er KG zwischen Garage und Garten verlegt - meine Idee war hier den Wasseranschluss in die Garage legen zu lassen (separate Wasseruhr) und dann das Wasser sowie die notwendigen Kabel zwischen Garage und Garten durch das Leerrohr zu ziehen, so dass sich eine in orange markierte Position der "Bewässerungszentrale" ergibt.

Was möchte ich bewässern:

Alles - also sowohl die gesamte Rasenfläche, als auch die Hecke, die Beete im Garten als auch die noch nicht geplanten Beete im Vorgarten.