Fertighaus oder Massivhaus

4,00 Stern(e) 14 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich sag das mal klar, einige Sätze von Dir klingen naiv oder unausgegoren. Um zum B. einen echten Vergleich Fertigbau und Massivbau zu haben, müsste man zwei verschiedene Häuser, je eines so und so, gleichzeitig oder kurz nacheinander besitzen, das ist aber irreal. Unsere Nachbarn haben ein schwedisches Holzhaus von Eksjö, wir ein massives Ytonghaus ohne WDVS. Sie haben das Holzhaus gewählt wegen der Anmutung, sind eben Schwedenfans. Wir das Ytonghaus, weil wir keine Styroporwand wollten und weil wir gerade diesen Bauunternehmer verzrauenswürdig fanden, und der baut nun mal so. Vom Preis her waren beide Gebäude ähnlich teuer, sind auch ähnlich grosse Bungalows. Ich könnte jetzt nicht sagen, unseres ist besser oder deren ist besser. Ist eben Geschmack, ist Auge, ist auch ein Stück Zufall, an wen man gerät, wer einem vertrauensvoll vorkommt. Wenn die Handwerker ordentlich arbeiten, sind beide Haustypen qualitativ einwandfrei. Nur eines vielleicht, Wände im Verbundsystem, also Holz Folie Dämmmatten sind bei Wasserschäden deutlich problematischer als monolithische Steinwände, die einfach wieder austrocknen.
Der Kfw 40 Gedönskram lohnt monetär nicht, ist was für Männer, die in Baerbock verknallt sind und Frauen, die beim Harbeck Gefühle kriegen...K.
 
N

nominator

Derzeit wohl KfW 55 im optimalen Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn in einem Holzständerhaus mal die Fußbodenheizung leckt, wie bei einer Bekannten, dann gute Nacht.

Wir werden nächstes Jahr massiv bauen, da weiß man, was man hat und viel Masse für eine hohe Trägheit ist auch ein klarer Vorteil.
 
H

hanse987

Gibt es denn überhaupt schon ein Grundstück? Je nach Geländeverlauf gibt es da gewisse Preisunterschiede nur wegen Grundstück.
 
11ant

11ant

Doch da es schlüsselfertig und ich meine einzugsfertig sein soll, kommt eigentlich nur ein Fertighaus Anbieter in Frage, doch es gibt ja auch Massivhäuser schlüsselfertig,
Du bekommst den Leistungsumfang, den Du bezahlst. Es gibt Relocation Agenturen, die portieren Dir und Deiner gesamten Familie Euer Leben 1:1 von Tokio nach Paderborn - inklusive Golfclubmitgliedschaft, Brötchenservice und Krankengymnastikterminen, das hat mit der Bauweise des Hauses keinerlei Korrelation. Und Du kannst Dir auch Wandtafeln aus Steinen komplett vom Sattelschlepper auf die Kellerdecke schweben lassen - auch dies bedingt nicht zwingend Holzbalken in den Wänden. Auch die Zeitspanne von Unterschrift bis Einzug ist keine Frage der Bauweise. Deine ganze Fragestellung zeugt von so viel Unkenntnis, daß Du die meiste Zeit damit sparen wirst, erst einmal welche mit Schmökern im Forum zu "vertrödeln".
 
P

Pinkiponk

Wir haben uns für Fertigbauweise entschieden. Unser gegenwärtig favorisiertes Angebot beläuft sich auf 2160 Euro pro qm. Es handelt sich um ein 2-geschossiges Haus mit 30° Walmdach, zwei Bädern mit ebenerdigen Duschen, Gasbrennwerttherme mit Fußbodenheizung, Vorbereitung Kamin im Wohnzimmer, Vorbereitung Photovoltaik, Spachtelarbeiten Q2, Tapezierarbeiten, Bodenbeläge, Bodenplatte.
Übergabe in 8 Monaten nach "Vorliegen der Liefervoraussetzungen", das ist u.a. die Baugenehmigung. Unser Angebot wird derzeit von einem Fachmann geprüft, vermutlich erhalte ich heute die Rückmeldung und kann mich dann noch mal melden.
In der obigen Aufzählung habe ich nur einen Teil erwähnt, damit ich nicht das gesamte, Angebot abtippen muss.
Bei der Gelegenheit kommt mir die Idee eines neuen Threads mit der Frage, ob es erlaubt ist hier vollständige Angebote in anonymisierter Form einzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben