Loxone im Neubau ... Wer hat/macht es?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

wer hat oder wird von euch alles Loxone als Smart Home Lösung einbauen?

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

Was genau steuert ihr und mit welchen Kosten habt ihr es realisiert?

Hat dies der Elektriker übernommen oder habt ihr noch zusätzliche Unterstützung mit dazugenommen?

Vielen Dank
 
M

matte

War am Anfang sehr daran Interessiert. Bin dann aber ziemlich schnell davon weg gekommen und bei KNX gelandet. Ist nicht teurer und dafür flexibler, da man nicht an dem einen Hersteller hängt...
Außerdem störte mich die Tatsache, dass alles tot ist, wen die Hauptplatine abschmiert.
 
M

michert

Ist halt eine proprietäre Lösung. Generell zu Smart Home: Stelle dir und bewerte für dich folgende Fragen:

wie lange glaubst du Support zu erhalten und wie lang glaubst du Ersatzteile zu erhalten? Du wirst vermutlich schon ein paarJahrzehnte in deinem Haus leben. Ich will nicht wissen die wievielte Generation Smart Home Devices in einem Smart Home im Jahre 2030 verbaut ist und der wievielte Kompletttausch nötig war, weil keine Abwärtskompatibiltät möglich war.
 
rick2018

rick2018

Ein guter Freund hat gerade ein Haus renoviert und voll auf Loxone gesetzt. (Schalter, Lampen, Lautsprecher, Klingel...)
Ganz ehrlich: KNX wäre auch nicht teurer gewesen Und die Auswahl wäre viel größer gewesen. Das programmieren ist auch nicht viel anders...
Ich würde lieber auf einen Standard setzen.
 
H

hanse987

Ein Arbeitskollege vom mir hat sich vor 2 Jahren Loxone einbauen lassen. Eingebaut hat es eine große regionale Elektofirma bei der sich ein paar Mitarbeiter auf Loxone spezialisiert haben. Kommt wahrscheinlich auch da her dass der Hauptsitz von Loxone gleich bei uns um die Ecke in Österreich liegt. Bis jetzt funktioniert das ganze recht gut.

Jetzt kommt das aber. Vom Preis her hätte er auch KNX bekommen und wenn der Miniserver abschmiert steht alles. Ich finde Loxone ein wenig wie Apple. Man schottet sich voll ab. Man hatte z.B. vor Jahren eine KNX Schnittstelle die man über die Zeit richtig beschnitten hat. Mir wäre das Risiko zu groß dass Loxone irgendwann weg vom Fenster ist und ich mitElektroschrott im Haus sitze.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben