Loxone im Neubau ... Wer hat/macht es?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

wer hat oder wird von euch alles Loxone als Smart Home Lösung einbauen?

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

Was genau steuert ihr und mit welchen Kosten habt ihr es realisiert?

Hat dies der Elektriker übernommen oder habt ihr noch zusätzliche Unterstützung mit dazugenommen?

Vielen Dank
 
M

matte

War am Anfang sehr daran Interessiert. Bin dann aber ziemlich schnell davon weg gekommen und bei KNX gelandet. Ist nicht teurer und dafür flexibler, da man nicht an dem einen Hersteller hängt...
Außerdem störte mich die Tatsache, dass alles tot ist, wen die Hauptplatine abschmiert.
 
M

michert

Ist halt eine proprietäre Lösung. Generell zu Smart Home: Stelle dir und bewerte für dich folgende Fragen:

wie lange glaubst du Support zu erhalten und wie lang glaubst du Ersatzteile zu erhalten? Du wirst vermutlich schon ein paarJahrzehnte in deinem Haus leben. Ich will nicht wissen die wievielte Generation Smart Home Devices in einem Smart Home im Jahre 2030 verbaut ist und der wievielte Kompletttausch nötig war, weil keine Abwärtskompatibiltät möglich war.
 
rick2018

rick2018

Ein guter Freund hat gerade ein Haus renoviert und voll auf Loxone gesetzt. (Schalter, Lampen, Lautsprecher, Klingel...)
Ganz ehrlich: KNX wäre auch nicht teurer gewesen Und die Auswahl wäre viel größer gewesen. Das programmieren ist auch nicht viel anders...
Ich würde lieber auf einen Standard setzen.
 
H

hanse987

Ein Arbeitskollege vom mir hat sich vor 2 Jahren Loxone einbauen lassen. Eingebaut hat es eine große regionale Elektofirma bei der sich ein paar Mitarbeiter auf Loxone spezialisiert haben. Kommt wahrscheinlich auch da her dass der Hauptsitz von Loxone gleich bei uns um die Ecke in Österreich liegt. Bis jetzt funktioniert das ganze recht gut.

Jetzt kommt das aber. Vom Preis her hätte er auch KNX bekommen und wenn der Miniserver abschmiert steht alles. Ich finde Loxone ein wenig wie Apple. Man schottet sich voll ab. Man hatte z.B. vor Jahren eine KNX Schnittstelle die man über die Zeit richtig beschnitten hat. Mir wäre das Risiko zu groß dass Loxone irgendwann weg vom Fenster ist und ich mitElektroschrott im Haus sitze.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34

Oben