Altbau kaufen um zu vermieten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SuperEgon

Hallo,

nachdem mir hier im Forum schon zu meiner Frage zu den Kündigungsfristen so fein geholfen wurde, komme ich mit noch einem Konstrukt.
Vielleicht gibt´s ja auch bei diesem Thema Experten, die mir etwas bei der Entscheidung helfen können.

Und zwar ist es so:
Auf unserem Nachbargrundstück steht ein altes Haus, Baujahr schätzungsweise um 1900, Reetdach, Grundstück ca. 800qm.
Das Haus gehört meiner Schwiegermutter.
Zur Zeit sind zwei Mietwohnungen in dem Haus, eine steht gerade leer, die andere ist vermietet.

Nun steht an, die Immobilie zu verkaufen, da das Geld benötigt wird.

Baufirma sagte, renovieren für Eigenbedarf lohnt nicht, lieber Abriss und Neubau, wäre günstiger.
Ein Makler war wohl da um das Ganze zu schätzen, bin jetzt nicht ganz sicher, aber er meinte wohl 160.000€ könnten sie dafür noch kriegen.
Wobei die Bank wohl nur mit 120.000€ rechnet.

Ich weiß, das aus der Ferne und mit den spärlichen Infos nicht viel zu schätzen ist, aber für uns steht die Frage an, das Haus zu kaufen und die Mietwohnungen dann halt weiter zu vermieten.
Problem ist, das ganze Objekt ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen und es ist wohl nicht auszuschließen, dass da im Laufe der Zeit einige Renovierungen nicht zu vermeiden sein werden.

Sollte man das machen?
Die Zinsen sind halt gerade unheimlich niedrig, daher wäre der Zeitpunkt für einen Kauf auch günstig.
Kann man die Finanzierung sich komplett über die Miete tragen lassen, oder ist das zu riskant?

Eigenkapital wollen wir dort nicht viel reinstecken, also komplett finanzieren und dann durch die Mieteinnahmen praktisch das Darlehen tilgen...


Vermutlich sagt ihr jetzt direkt, lass die Finger davon...
Aber ich freue mich trotzdem über Meinungen.

Gruß
Egon
 
M

Mottenhausen

Der Makler kann viel erzählen. Du brauchst ein vernünftiges Gutachten zum Wert. Du brauchst einen Ertragswert anhand der zu erwartenden Mieteinnahmen und brauchst ein Angebot über Sanierungskosten von einer Firma, die die Sanierung erledigen würde sowie ein Angebot einer Hausverwaltung. Dann rechnest Ausgaben und Einnahmen gegeneinander und wenn es sich nach, z.B. 20 Jahren amortisiert hat, dann investierst du halt oder du lässt es. Verstehe die Frage nicht so richtig.
 
Tassimat

Tassimat

Die Zinsen sind halt gerade unheimlich niedrig, daher wäre der Zeitpunkt für einen Kauf auch günstig.
Und genau wegen den niedrigen Zinsen ist der Kaufpreis hoch gegangen und auch die Sanierungsfirmen verdienen sich eine goldene Nase.

Aber wenn schon dein Bauunternehmen sagt, man solle die Ruine abreisen...

Ich weiß ja nicht in welchem Zustand das Ding ist und warum es halb leer steht, aber es gibt auch abgebrühte Vermieter, die minimal bis garnichts am Haus tun

Mottenhausen hat es passend beschrieben: Ausrechnen und Risiken einpreisen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

nachdem mir hier im Forum schon zu meiner Frage zu den Kündigungsfristen so fein geholfen wurde, komme ich mit noch einem Konstrukt.
Vielleicht gibt´s ja auch bei diesem Thema Experten, die mir etwas bei der Entscheidung helfen können.

Und zwar ist es so:
Auf unserem Nachbargrundstück steht ein altes Haus, Baujahr schätzungsweise um 1900, Reetdach, Grundstück ca. 800qm.
Das Haus gehört meiner Schwiegermutter.
Zur Zeit sind zwei Mietwohnungen in dem Haus, eine steht gerade leer, die andere ist vermietet.

Nun steht an, die Immobilie zu verkaufen, da das Geld benötigt wird.

Baufirma sagte, renovieren für Eigenbedarf lohnt nicht, lieber Abriss und Neubau, wäre günstiger.
Ein Makler war wohl da um das Ganze zu schätzen, bin jetzt nicht ganz sicher, aber er meinte wohl 160.000€ könnten sie dafür noch kriegen.
Wobei die Bank wohl nur mit 120.000€ rechnet.

Ich weiß, das aus der Ferne und mit den spärlichen Infos nicht viel zu schätzen ist, aber für uns steht die Frage an, das Haus zu kaufen und die Mietwohnungen dann halt weiter zu vermieten.
Problem ist, das ganze Objekt ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen und es ist wohl nicht auszuschließen, dass da im Laufe der Zeit einige Renovierungen nicht zu vermeiden sein werden.

Sollte man das machen?
Die Zinsen sind halt gerade unheimlich niedrig, daher wäre der Zeitpunkt für einen Kauf auch günstig.
Kann man die Finanzierung sich komplett über die Miete tragen lassen, oder ist das zu riskant?

Eigenkapital wollen wir dort nicht viel reinstecken, also komplett finanzieren und dann durch die Mieteinnahmen praktisch das Darlehen tilgen...


Vermutlich sagt ihr jetzt direkt, lass die Finger davon...
Aber ich freue mich trotzdem über Meinungen.

Gruß
Egon
Ja und wenn die Decke runterfällt bist du vor Gericht . Nicht jede Bruchbude taugt was
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben