Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
M

Matthew03

Aufstehzeite? Vorteile? Verstehe ich das gerade nicht richtig oder habe ich gerade mit zwei Türen nicht dieses Problem Aufstehzeiten überbrückt?
Du läufst aber dennoch immer am Fußende des Betts direkt vorbei, wenn was vergessen wieder zurück und von vorne.
Ich finde diese Tür überflüssig und wie gesagt die erste Planung dazu viel besser. Wir betreten über die Ankleide den "Schlafbereich", links gehts dann zum Bett, rechts ins Elternbad, man muss also nach dem Aufstehen nicht mehr zum Bett zurück bzw. daran vorbei. Da ich manchmal spätere Dienste habe und noch bisschen liegen bleiben kann hat sich das als Mehrwert herauskristallisiert, bin froh so wie es ist.
Dazu kommt in deinem Plan noch das versteckte und damit heimelige, gemütliche. Ist für mich (!) total positiv, andere fühlten sich das evtl. eingeengt, das ist also völlig subjektiv zu bewerten und hängt da von eurem empfinden ab.
 
N

Notstrom

Die Treppenwand ist nur handlaufhoch - das war in der Skizze unklar (nicht Deckenhöhe Wände werden üblicherweise andersfarbig dargestellt). Dann find ich den "Handlauf" doch ok.


Gegen Oberlichter hab ich auch nichts, aber in den Bädern würde ich das nicht machen. Eher Fenster teilen und unten Milchglas rein oder anderes Muster. Oder einfach Gardine, oder transparentes Raffrollo, oder, oder, oder...
Guter Punkt, notiert

Du läufst aber dennoch immer am Fußende des Betts direkt vorbei, wenn was vergessen wieder zurück und von vorne.
Ich finde diese Tür überflüssig und wie gesagt die erste Planung dazu viel besser. Wir betreten über die Ankleide den "Schlafbereich", links gehts dann zum Bett, rechts ins Elternbad, man muss also nach dem Aufstehen nicht mehr zum Bett zurück bzw. daran vorbei. Da ich manchmal spätere Dienste habe und noch bisschen liegen bleiben kann hat sich das als Mehrwert herauskristallisiert, bin froh so wie es ist.
Dazu kommt in deinem Plan noch das versteckte und damit heimelige, gemütliche. Ist für mich (!) total positiv, andere fühlten sich das evtl. eingeengt, das ist also völlig subjektiv zu bewerten und hängt da von eurem empfinden ab.
Verstehe ich (mit der zweiten Tür) aber dann noch zusätzlich eine dritte Tür gen Bad?
Finde ein Zwei-Türen-Lösung im Bad etwas anstrengend, oder verstehe ich das nicht richtig?

Im Endeffekt muss ich doch schauen das dann immer beide Türen abgeschlossen sind und das finde ich etwas anstrengend.
 
M

Matthew03

Du missverstehst mich, vom Bad sprach ich bei dir nicht.
Ich meinte es reicht eine Tür in die Ankleide, von der aus man dann ins Schlafzimmer gelangt. Dort bedarf es dann keiner weiteren Tür!

Noch kürzer: so bauen wie in Beitrag #192
 
Z

Zaba12

Auch wenn ich wohl zu spät dran bin und alle die Ecke/ Ecktüren zw. Wohn- & Küche/ Esszimmer gut finden.

Wie geil wäre es denn, diese einfach wegzulassen, vor allen mit der schönen Treppe. Ja, ist natürlich alles offen aber ich würde sowas vom Raumgefühl echt mega finden.

Bin halt positiv vorbelastet. Ich mag sowas offenes halt
 
Y

ypg

Auch wenn ich wohl zu spät dran bin und alle die Ecke/ Ecktüren zw. Wohn- & Küche/ Esszimmer gut finden.

Wie geil wäre es denn, diese einfach wegzulassen, vor allen mit der schönen Treppe. Ja, ist natürlich alles offen aber ich würde sowas vom Raumgefühl echt mega finden.

Bin halt positiv vorbelastet. Ich mag sowas offenes halt
Ich bin ganz bei Dir
Ich würde den Flur einkürzen und nur noch mit einer kurzen freistehenden Wand (zb genau dort, wo jetzt der Durchgang Ess/WZ ist oder vor der Kellertreppe) etwas abgrenzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben