Massivbauhaus vs. Fertigbauhaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

Was meinst du mit Fertighaus?
Holzständer? Da gibt es von bis in der Qualität

Wir wollten Stein auf Stein. Aber Passivhaus
Die Massiv Stein auf Steinbauer mit denen wir gesprochen haben hatten alle abgewunken

Holzständer tun sich damit wesentlich leichter und viele haben KFW 55 oder Kfw 40 als Standard. Winken auch bei Passivhaus nicht ab

Gelandet sind wir am Ende bei Massivholz einer kleinen Firma bei uns ums Eck.
Im Winter Warm im Sommer kühl - Nordlys das können andere auch.

Wackeln bei Holzständer ist so eine Sache. Es gibt Musterhäuser da wird man Seekrank wenn man die Treppe läuft, wenn die Kinder oben Springen, hüpft unten das Geschirr in der Küche. Es gibt auch welche da kanns du als Erwachsener oben hüpfen und unten wackelt nichts.

Wenn der Wandaufbau euch egal ist, dann sucht den Baupartner nach anderen Gesichtspunkten.

Wegen Haltbarkeit. Meine Eltern und meine Tante haben im gleichen Jahr gebaut. Meine Eltern Stein auf Stein, meine Tante Fertighaus. An beiden Häusern ist nach 40 Jahren ungefähr der gleiche Sanierungsbedarf.
 
H

hampshire

KFW 40 bedeutet, dass man nur 40% des Primärenergiebedafes bezogen auf ein Referenzhaus der Energieeinsparverordnung zur jeweils gültigen Fassung hat. Das sagt nichts über die Speicherfähigkeit von Materialien.

Die Wärmespeicherfähigkeit (Q) , die für den Bau relevant ist hängt von der spezifischen Wärmekapazität (c), der Masse (p) und Wandstärke (d) ab. Es gilt: Q = c*d*p Es kommt also darauf an, wie man das Material einsetzt.

Die spezifische Wärmekapazität von Fichtenholz ist etwa um den Faktor 2,7 höher als bei Kalksandstein.
Das spezifische Gewicht von Fichtenholz ist etwa um den Faktor 2,5 geringer als das von Kalksandstein.

Bei gleicher Wandstärke tun sich die Materialien nicht viel. Was den Unterschied macht sind Lufteinschlüsse und die Dämmung.
 
Nordlys

Nordlys

Ich werde gerne eingestehen, dass ein Holzbau genauso angenehm zu bewohnen sein kann wie Stein und genauso haltbar.. Wir haben allerdings über Holz nie nachgedacht.
Gesetzt war bei uns. Monolithisch oder,falls nicht zu teuer, verklinkert. Kein WDVS, weil wir keine pockpock Wand wollten, sondern eine Bububub Wand, einfach haptisch gewollt. Wegen des Gefühls der Solidität.
Und gesetzt war vor Allem bei meiner Frau ein Bau mit lokaler Firma. Kein Mustern, keine Aufpreispaläste, kein Paperwork für Anwälte, keine Tricks und Fallen....es sollte um die Ecke sein und vom Chef persönlich geführt.

So etwas gibt es hier nicht in Holz. Insofern stellte sich die Frage nicht. kfw war uns Latte, weil wir von denen eh nichts wollten.
Wohnklima, darunter können wir uns nichts vorstellen, gute Luft ist bei offenem Fenster schlafen, im Winter muss warm, im Sommer kühl, dann ist ok, was ist Wohnklima? Irgendwas esoterisches? Wünschelrutengängergeprüft?
Wir haben immer im Steinhaus gelebt und nie gefühlt, dass da etwas falsch dran wäre. So wurde es eben ein Steinhaus. Karsten
 
11ant

11ant

Ich kann nur immer wieder staunen, wie viel Tamtam von Leuten, deren Physikverständnis auf Stammtisch"wissen" aufbaut, um Wandaufbauten gemacht wird. Fakt ist: kein Wandbaustoff, den heute ein Bauunternehmer / Haushersteller verwendet, hat auch nur ansatzweise das Zeug zum Messias oder zum Beelzebub. Die Raumumfassungen werden überschätzt, und alles wände- und deckendurchstoßende Gedöns (Rohre, Kabel, Klimakram) fristet sein Schattendasein. Auch ich habe Vorlieben, und nicht alle sind objektiv begründet - aber ich würde mir nicht die "Mühe" machen, andere Wandaufbauten geringerzuschätzen. Die Vergleichstest-Besessenheit der aufgeklärten Verbraucher von heute trägt zuweilen annähernd komische Züge. Bauherren, die ihrem Bauunternehmer vertrauen, daß der weiß, wie Bauen geht, leben mitnichten schlechter.
 
T

Traumfaenger

Ich kann nur immer wieder staunen, wie viel Tamtam von Leuten, deren Physikverständnis auf Stammtisch"wissen" aufbaut, um Wandaufbauten gemacht wird. Fakt ist: kein Wandbaustoff, den heute ein Bauunternehmer / Haushersteller verwendet, hat auch nur ansatzweise das Zeug zum Messias oder zum Beelzebub.
Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt hier im Forum so ein paar ewig währende Diskussionen und das Thema Holzständer / Massivbau scheint nicht auszusterben. Holzständer ist immer die Papierhütte, Massiv immer die Trutzburg (an deren WDVS leider nicht mal eine Lampe hält, aber egal). Leider ist die Welt nicht schwarz oder weiß, aber an diesem Punkt wollen einige unwiderlegbar darlegen dass sie genau die richtige Entscheidung getroffen haben und alles andere viel schlechter gewesen wäre. Vielleicht liegt es daran, das diese Entscheidung irreversibel ist und man nicht von der einen Bauart in die andere Bauart durch Umbau nachträglich wechseln kann, also eine Grundsatzentscheidung die es bis aufs Blut zu verteidigen gilt. Je länger ich hier im Forum mitlese, desto geringer wird die Motivation Beiträge zu verfassen. Aber Deiner hat mir gefallen!
 
H

hanse987

Jeder Baustoff hat Vor- und Nachteile und auch fast jeder Bauherr hat seine Vorlieben. Ansonsten würden je alle Bauten gleich werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben