Erschließungskosten / Beitrag

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tommy77

Hallo in die Runde,

der Bau- und Entwässerungsantrag wurde heute "erfolgreich" bei der Behörde / Bauamt abgegeben.

Bei der Abgabe für Enwässerung, wurde mir gesagt, dass das Grundstück noch nicht vollständig erschlossen ist, es fehle noch ein Stück Rohr, für die Verbindung zum Kanal. Dies übernimmt ein lokales Unternehmen der Gemeinde, also nicht "ich" sozusagen. Kostenpunkt ca. 4- 5000 Euro. Das Grundstück wurde angeblich vor Verkauf erschlossen. Wer die Kosten trägt war dem Herren im Amt nicht sicher, so dass ich diesen auf den ursprünglichen Verkäufer verwies. Er steht noch im Grundbuch eingetagen, da die Eintragung noch meinerseits nicht erfolgte, quasi nur ein vorläufiger Bescheid. Das Grundstück habe ich im September letzten Jahres erworben. Notriell etc, ist alles durch.

Frage, was sollte ich am Besten tun? Kann es sein, dass ich den Betrag doch entrichten muss? Falls ja, hätte es nicht der Verkäufer tun sollen, da er es als Bauland verkauft und Vermessen und Erschlossen zuvor hatte?

Ein Bau ist wirklich ein Buch für sich....
 
Nordlys

Nordlys

Also, der Abwasser oder Regenwasserkanal verläuft vor dem Grundstück unter einem Weg oder der Strasse? Der eigentlich Anschluss an Dein Haus fehlt? Damit ist es erschlossen. Den letzten Meter zahlt man selbst. Ist normal. Was es gibt ist, das bis ein Meter aufs Grundstück das Rohr gelegt und Schacht gesetzt wird, hat Vorteile, wenn man so plant, dass die Lage des gesetzten Anschlusses gut zum geplanten Haus passt.
 
M

Maria16

Kenne es auch so wie Nordlys.

Ggf. kommen noch ganz andere Erschließungskosten auf dich zu: bei uns wurde der Erschließungskostenbeitrag anhand der Grundstücksgröße berechnet und nach der Bebauung eine Nachzahlung anhand der Geschossfläche fällig.
 
M

Mottenhausen

Was es gibt ist, das bis ein Meter aufs Grundstück das Rohr gelegt und Schacht gesetzt wird, hat Vorteile, wenn man so plant, dass die Lage des gesetzten Anschlusses gut zum geplanten Haus passt.
leider 2 Schächte... Abwasser und Regenwasser gehören schließlich getrennt... waren beide bei Übergabe vorhanden auf dem Grundstück, aber selbstverständlich nicht im Grundstückspreis enthalten... und sauteuer... aber ist ja selbstverständlich, dass man das zahlen muss, weil... ist ja normal. Hört mir auf mit dem Thema.
 
Z

Zaba12

leider 2 Schächte... Abwasser und Regenwasser gehören schließlich getrennt... waren beide bei Übergabe vorhanden auf dem Grundstück, aber selbstverständlich nicht im Grundstückspreis enthalten... und sauteuer... aber ist ja selbstverständlich, dass man das zahlen muss, weil... ist ja normal. Hört mir auf mit dem Thema.
Jaja "voll erschlossen" klingt für einen Laien voll toll bis man merkt das mit Gas und ggf. Zisterne noch 12-13k€ on top bei normaler Leistungslänge draufkommen :p
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben