Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

Yosan

Danke sehr. Was meinst du mit "Zahlung frei geben"? Wir sitzen beim Notar, er liest den Vertrag, beide Parteien unterschreiben. Dort steht dann drin. Zahlung innerhalb von 2 Wochen. Und dann überweise ich halt das Geld innerhalb dieser 2 Wochen. Was ist da noch freizugeben?
Nein. Meist hat die Gemeinde noch ein Vorkaufsrecht. Der Notar muss also erst bei der Gemeinde angeben, dass das Grundstück verkauft werden soll und die Gemeinde muss daraufhin sagen, dass sie es nicht will. Erst danach wird der Kaufpreis fällig und der Notar schickt dem Käufer ein entsprechendes Schreiben
 
Nordlys

Nordlys

nene. Ihr habt beide unterschrieben. Nun macht er folgendes. Er geht sofort per Fax ans Gericht und stellt sicher, dass das Grundstück, das Du erworben hast, im Grundbuch auf gemacht wird. Das meint, dein Fuss ist in der Tür. Der Verkäufer kann es nun kein zweites Mal an jemanden anderen, der ggf. dich überbietet vertickern. Dann meldet er das Geschäft dem Finanzamt, welches die Grunderwerbsteuer einfordern wird, zügig.Danach klärt er ab, ob die Kommune ein Vorkaufsrecht hat und ob sie es ausüben wird, oder nicht. Verzichtserklärung. Auch muss der Verkäufer ggf. Löschungsbewilligungen beibringen, damit Banken aus dem Grundbuch gelöscht werden, bei denen er verschuldet ist. Du hast ein Anrecht auf ein sauberes unbelastetes Grundbuch. Dann sagt er. Zahle nun. Du hast dann unverzüglich zu zahlen und ihm das schriftlich per Briefpost nachzuweisen. Der Verkäufer hat ebenfalls schriftlich nachzuweisen, dass das Geld bei ihm angekommen ist. Dann ist der Besitzwechsel vollzogen, Du besitzt nun das Land, aber du bist noch nicht Eigentümer. Das bist Du erst, wenn das Grundbuch umgeschrieben ist auf Deinen Namen, was der Notar beim Gericht nun veranlasst. Das geht jedoch nur, wenn Du die Grunderwerbsteuer bezahlt hast, sonst nix Umschreibung. Ist das alles erfolgt, ist der Vorgang beendet und Du bist Eigentümer, ggf. ist deine finanzierende Bank auch mit im Grundbuch, deren Eintragung an erster Stelle, also vor Dir, veranlasst er auch, wenn nötig. Die geht erst raus, wenn Du Deine Schulden bezahlt hast. Dann gibt sie Dir eine Löschungsbewilligung, der Notar nutzt diese dann, um die Bank streichen zu lassen. Klar. K.
 
O

o0Julia0o

Wow! Nagut. Danke! Interessant finde ich folgenden Punkt, weil er auf meine spezielle Situation sehr gut passt: "Danach klärt er ab, ob die Kommune ein Vorkaufsrecht hat und ob sie es ausüben wird, oder nicht". Ich möchte ein Baugrundstück samt altem Haus(was ich abreißen lassen möchte & das Grundstück als Garten nutzen möchte) von einer Erbengemeinschaft kaufen. Für mich die spannende Frage - muss ich dort bauen. Jetzt habe ich gehört, man kann beim Bauamt nachfragen. Jedoch habe ich Angst, dass ich dort schlafende Hunde wecke. Das die Kommunen ja tendenziell eher an Verdichtung interessiert sind. Also wenn sie spitz bekommen, dass ich dort nur einen Garten haben möchte, würden sie ihr Vorkaufsrecht wahrscheinlich ausüben oder das Grundstück irgendwie im Grundbuch mit einem Bann belegen, dass dort auf jeden Fall gebaut werden muss. Oder gar den Verkäufer etwas bieten, damit er das eintragen lässt.

Kann ich auch anders herausfinden, ob auf dem Grundstück eine Bebauungsfplicht besteht? Denn ich möchte weder bauen, noch könnte ich mir das leisten.
 
N

nordanney

Also wenn sie spitz bekommen, dass ich dort nur einen Garten haben möchte, würden sie ihr Vorkaufsrecht wahrscheinlich ausüben oder das Grundstück irgendwie im Grundbuch mit einem Bann belegen, dass dort auf jeden Fall gebaut werden muss. Oder gar den Verkäufer etwas bieten, damit er das eintragen lässt.

Kann ich auch anders herausfinden, ob auf dem Grundstück eine Bebauungsfplicht besteht? Denn ich möchte weder bauen, noch könnte ich mir das leisten.
Das kann Dir der Verkäufer sagen und würde im Kaufvertrag aufgenommen werden. Aber warum sollte eine Bauverpflichtung bei einem Bestandsobjekt bestehen? Ist eigentlich üblich bei Neubaugebieten, die von der Gemeinde aufgelegt werden.
Was steht denn im Grundbuch?

Des Weiteren MUSS der Notar die (klamme) Gemeine informieren. Ihr Vorkaufsrecht wird sie aber zu 99,999999% nicht ausüben, da sie kein Geld, keinen Grund und kein Interesse an Deinem Grundstück hat. Für die Ausübung des Vorkaufsrechts gibt es eng definierte Rahmenbedingungen.

In welcher Stadt liegt das Grundstück?
 
Nordlys

Nordlys

Vorkaufsrecht hat Kommune nur, wenn da eine Bauleitplanung vorliegt, also ein öffentliches Interesse besteht, das Land zu erwerben. Beispiel, Kmmune will da Sozialwohnungen errichten, ihnen gehörtvda schon80% Und nun können sie durch diesen Kauf weitere 10% erwerben. Sie müssen dann in den Kaufvertrag einsteigen, dem Verkäufer darf kein Nachteil erwachsen durch Vorkaufsrecht.
Baubindung kann man nicht mal hopp hopp beschliessen oder befehlen. Das muss beschlossen sein. Du weckst da gar nix, du fragst ob, weil du willst erst in fünf Jahren, weil noch nicht genug Kapital mimimim. K.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben