Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

apokolok

Ohne Keller zu wenig Stauraum und imho zu viel Platz für Verkehrsraum verschenkt. Ansonsten aber durchaus praktikabel.
 
Climbee

Climbee

Gebe Apokolok recht: wenn's kein Keller hat, ist viel zuwenig Stellfläche vorhanden. Treppe könnte man sehr einfach umdrehen.

Mein Grundriss wäre es auch nicht, aber wenn es so bleiben soll, dann würde ich das Gästezimmer um 90° drehen, parallel zur Küchenwand, WC links unten, davor Garderobe.

Schade, wenn das Gästezimmer (wahrscheinlich nicht täglich genutzt), die Südseite abbekommt. Wie stark ist die Straße den frequentiert? Gäbe es die Möglichkeit hier ggf. mit einer Hecke einen Sichtschutz hinzubekommen? Dann würde ich das Gebäude weiter nach hinten setzen und die Tagesräume (Wohnzimmer, Küche, Essen) mit Terrasse in diese Richtung orientieren.
Ist natürlich bei einer Durchgangsstraße eine blöde Idee, wenn es ein rel. ruhiges Wohngebiet ist, aber durchaus zu vertreten.

Ihr habt oben mehr als reichlich Platz, da würde ich mir nicht nur eine kleine 2qm-Abstellkammer gönnen, sondern, wei auch schon erwähnt, mit oben einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine/Trockner und Raum zum Bügeln und für Putzzeug gönnen.
So wirkt es einfach etwas lieb- und einfallslos. Funktionieren tut's aber.
 
M

Maria16

Hallo Anne, gibt es denn einen Lageplan vom Grundstück inkl. Erschließung?

Was mir auffällt: von der Garage müsst ihr immer an der Haustür vorbei. Wenn dort auch noch eine klassische Stufe vor der Haustür hin soll, dürfte es eng werden. Spontan würde ich sagen, dass man über die Ausrichtung und Position der Gebäude noch mal nachdenken könnte; dazu fehlt aber ein Übersichtsplan und die Info, ob die Firstrichtung so sein muss. Vielleicht hätte dann auch noch mal jemand Ideen, wie man das Wohnzimmer mehr Richtung Westen orientieren könnte...?

Wenn die Garafe so bleibt: die aktuelle Lage bietet sich eigentlich an, ein Dach bis zur Haustür zu ziehen und sich die Tür in den Hauswirtschaftsraum zu sparen. Das bringt dort Stellfläche, die ihr im EG nicht so üppig habt (vorausgesetzt, das Gästezimmer soll halbwegs frei bleiben von euren Sachen)

Beim Wohnzimmer frage ich mich, wofür ihr den Platz bei den Flügeltüren zur Terrasse nutzen wollt? Möbel sind bisher keine eingezeichnet und würden die Türen blockieren.

Wenn ihr tatsächlich so oft Gäste habt, könnte das Gäste-WC zu wenig Ablagefläche bieten. Der Durchgang zur Dusche schaut auch etwas schmal aus.

Habt ihr beim OG mal drüber nachgedacht, Bad, Ankleide und Büro durchzutauschen, so dass das Büro in den Süden kommt? Das breite Fenster aus dem EG im bisherigen Büro aufzugreifen finde ich zwar einen schönen Ansatz, zu Gunsten von Stellfläche würde ich persönlich im OG aber weniger bodentiefe Fenster machen.

Aus dem anderen Thema zu den Lampen habe ein bisschen den Eindruck mitgenommen, dass ihr (zumindest etwas) aufs Geld schauen wollt. Bei der Hausgröße summiert es sich ziemlich schnell auf. Die Absturzsicherungen an allen OG-Fenstern, der Quergiebel, auch die sehr große Pflasterfläche bis zur Garage werden z. B. nicht ganz günstig werden und solltet ihr schon auch im Blick haben.

Insgesamt muss ich sagen, kann man schon bauen, aber ihr wollt ja vermutlich eher hören, was vielleicht besser gehen oder Probleme machen könnte. :-)
 
Y

ypg

Stell doch mal bitte den Lageplan mit dem Haus hier ein.
Inklusive Ausrichtung. Dann muss man hier nicht jede Zeile mit dem Haus abgleichen.
Man hat hier ungern mehrere Seiten für einen Thread auf dem PC oder iPad auf...

Ein mit Bleistift gezeichneter reicht aus.
 
Y

ypg

Bin da ziemlich unerfahren, eher aus eigenem Interesse drüber gestolpert...also keine Ahnung ob das von den Maßen her geht...Treppe umdrehen...also Antritt auf der anderen Seite? Ankleide und Büro tauschen, Eintritt ins Schlafzimmer dann über Ankleide?
Das klappt durch den Kniestock und der eingezeichneten 2-Meter-Linie nicht. Da müsste man die Treppe verschieben, den Antritt ggf wendeln.... im Prinzip kommt dann ein anderer Grundriss raus.

Bei dieser Hausgröße ist mehr Potential als gezeichnet.
Nicht, dass der Entwurf nicht funktioniert. Aber es geht weit aus besser. Allerdings fehlt der Lageplan.
 
11ant

11ant

Neundreiviertel mal zwölf, Satteldach. Bodenständig wie ein Leberwurstbrot (das ich durchaus gern esse). Aber sexy wird es auch durch das Gürkchen (äh, den Zwerchgiebel) nicht. Das ist keine Schande und darf einem m.E. durchaus genügen. Ein Haus muß nicht vom Hocker reißen, es soll der Familie ein Dach geben. Ich finde ein solides "einfaches" Haus besser als eine Nachahmung eines Stararchitekten-Entwurfes, zusammengestutzt für ein bürgerliches Grundstück.

Die Treppe ist zu klein. Nicht nach Normen, aber in der Praxis. In 100 statt 90 cm paßt sie dort aber nicht, da muß man ein wenig verändern - was aber durchaus geht. Die verlängert gedachte Raumteilerwand im Wohnzimmer stößt auf die Hebeschiebetür zu (ähnlich im Schlafzimmer), das ist eine Kleinigkeit, die mir nicht gefiele. Und daß ein Schreibtisch wohl in die Ankleide umziehen müßte, wenn ein zweites Kind kommt ?

Auch mich würde reizen, erkennen zu können, welche Alternativen der Bebauungsplan erlauben würde. Einfach mal als Blick über den Zaun. Was waren denn die Motive, den Entwurf so zu konzipieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben