Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
H

haydee

Familien könnten mit weniger Aufwand vermutlich gerechter und auf jeden Fall besser gefördert werden.
 
K

Kabelmodem87

Bleibt der Zinssatz noch 1 Jahr auf dem Niveau, werden die Baukosten nächstes Jahr noch mal eine ordentliche Schippe steigen, dadurch das keiner das zeitlich limitierte Baukindergeld verpassen will, auch wenn nur ein Zuwachs von 10% vorliegt, die bringen das Nachfragefass zum überlaufen, also wie gewonnen, so zerronnen, alle die nicht anspruchsberechtigt sind, werden dadurch zusätzlich abgestraft.
 
L

leonti

Danke Zaba12 für Deine Antwort. Aber genau da liegt meines Erachtens der Knackpunkt: Wir bewohnen es ja nicht selbst. Es ist von Anfang an vermietet gewesen......

Der genaue Wortlaut der Bezugsvoraussetzung heißt: "Gefördert wird der erstmalige Erwerb von Wohneigentum als Familie."

Wenn man nun nachliest was Wohneigentum bedeutet: Mit Wohneigentum wird eine Immobilie bezeichnet, die nicht an einen Dritten vermietet, sondern vom Eigentümer selbst bewohnt wird. Dabei kann es sich um eine Wohnung (Wohnungseigentum) oder ein Grundstück (Eigenheim) handeln. (Quelle Wikipedia)

Ist ne schwierige Lage bei uns

Ja, man sieht es in der Steuererklärung, und nein über den Satz von 105000€ kommen wir nicht.
Ist ungefähr bekannt wann die genauen Voraussetzungen raus kommen?
 
Z

Zaba12

Jetzt lass uns doch mal den Blödsinn der BR zerpflücken.

Die sagen 94% o. 96% aller Familien sind förderfähig. Da der Prozesssatz so hoch ist vermute ich sehr stark und da glaube ich nicht das ich mich irre, es bei dem Anteil um alle Familien mit min. 1 Kind geht, die das v.z.Einkommen einhalten.

Jetzt fallen alle raus,
- die Zuwenig für Ihre Region verdienen und nicht bauen können
- die keine Lust haben auf Eigentum, weil sie ungebunden sein wollen -> Erwerb für Vermietung zählt ja nicht
- die einen befristeten Job haben. Es gibt Berufe die Jahre nicht entfristet werden!
- Die keinen Kredit bekommen. Schufa etc.
- die schon Eigentum haben
- die vor 2018 gebaut/gekauft haben
- die in den nächsten 2,5 Jahren kein Grundstück finden.
- die in den nächsten 2,5 Jahren keinen GU finden, der Kapa hat.

Es gibt so viele die aus den 94% nicht bauen werden, dass das Programm locker noch 1 Jahr ohne Budgetaufstockung weiterlaufen kann.

Ja die Preise werden sich erhöhen und ja, je länger das Programm geht, desto weniger wird man als Bauherr profitieren. Aber ers werden sich trotzdem daran zurückerinnern, dass es Ihnen geholfen hat beim bauen!
 
L

Lilli86

Man ist nur berechtigt wenn es die erste Immobilie ist, oder?
Ich habe eine Eigentumswohnung, geerbt. Wäre ich und mein Mann also nicht mehr berechtigt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16754 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben