Einrichten mit Designklassikern zB USM Haller

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hausnix

Das Häusle ist soweit fertig und die alten Möbel sind auch schon da. Und nun kommt die Frage nach der neuen Einrichtung, die wir planen nach und nach anzuschaffen und gegen die alten Sachen zu ersetzen.

Ich trage mich mit dem Gedanken alles mit gebrauchten Designklassikern einzurichten.
Der Grund:
Die Klassiker von ZB Vitra, Cassina, BB Italia oder USM Haller sind sogut wie unverwüstlich und man kann sie relativ günstig gebraucht kaufen.
Dazu kommt noch der Werterhalt. Die meisten Klassiker verlieren über die Jahre nicht an Wert, sondern steigen eher noch im Preis. Wenn ich mir das Haus mit Möbeln von Ikea oder XXXLutz etc einrichte sind die Möbel nach einer gewissen Zeit kaum noch etwas wert.

Wie ist Eure Erfahrung mit gebrauchten Möbelklassikern ? hat sich im Forum schon jemand mit Gebrauchtmöbeln
 
77.willo

77.willo

Kann man sie günstig kaufen oder haben sie einen guten werterhalt? Möbel kauft man doch um einen persönlichen Stil zu unterstreichen und nicht als Geldanlage. Von daher würde ich lieber die anderen Bewohner als das Forum fragen wie sie sich die Einrichtung vorstellen. Zumal ein wirrer Mix dieser Klassiker nicht gerade eine bestimmte Linie unterstreichen wird...
 
11ant

11ant

Die Klassiker von ZB Vitra, Cassina, BB Italia oder USM Haller sind sogut wie unverwüstlich und man kann sie relativ günstig gebraucht kaufen.
Dazu kommt noch der Werterhalt. Die meisten Klassiker verlieren über die Jahre nicht an Wert, sondern steigen eher noch im Preis.
Im Preis steigen sie, aber gebraucht sind sie günstig - das liest sich nicht nur wie ein Widerspruch, sondern stimmt auch nicht. Sehr viele Klassiker werden aktuell fortlaufend produziert, Preise von Designstücken steigen aber erst, wenn der Nachschub versiegt.

Grundsätzlich finde ich die Idee sympathisch, stimme aber meinem Vorschreiber zu, daß die bewohnte Sammlung auch fein austariert sein will. Hast Du auch das passende Haus Tugendhat oder den Barcelona Pavillon dazu ? - im Reihenhaus in Tübingen könnten manche Klassiker durchaus "wirken" wie ein Chanel-Kostüm an einer Jacob Sister
 
H

hausnix

Kein Widerspruch. Der Loungechair von Vitra zB oder ein Vitra EA108 wird jedes Jahr teurer. Vitra hebt kontinuierlich immer mal wieder die Neupreise an. Und die Gebrauchtpreise ziehen dann entsprechend nach. Sehr ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Klassikern wie USM usw. Die Preispolitik der High-End-Möbelhersteller ist ähnlich der von Rolex.

S`Häusle ist schon so, dass die Möbel auch passen würden...
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

hallo,

ich persönlich mag den Stil der 60/70er sehr, passt bei uns auch zum Haus, daher bin ich natürlich auch schon ein Fan der Design-Klassiker ein lounge chair MUSS her....aber lieber der alte von miller mit der "alten sitzhöhe" und der daunenfüllung und dem rosewood-palisander ( leider damit auch nicht das Schnäppchen auf dem gebrauchtmarkt) aber ich hab zeit und aktuell auch eher nicht das Budget eines kleinwagens für nen Sessel auf der hohen kante
aus Erfahrung stimme ich der aussage " gebraucht kann man sie relativ günstig kaufen" nicht zu, eher im Gegenteil, die dsw chair´s aus fiberglas kosten teilweise mehr als dsw zum neupreis.
ein Design-Klassiker bleibt ein Design-Klassiker , allein das Klassiker unterstreich die doch recht hohe bandbreite an GEFÄLLT MIR, soll heissen recht vielen Leuten sagt diese Design zu und somit ist die zielgruppe die sucht und kauft auch groß, hohe nachfrage= hoher/ höherer preis


man sollte sich aber wegen dem Stil dem gefallen für Klassiker oder Design Möbel entscheiden, als Geldanlage ? ( ich mein man sieht es immer und wohnt damit) ne Uhr, ein Bild ect kann ich verstauen aber ein Haus voll Möbel nur weil diese in 10jahren vllt 5000eur mehr wert sind? ( halte ich für einen seltsamen Ansatz um sich einzurichten) aber ich bin da wertfrei jeder nach seinem Gusto

wir haben dafür ein palisander Sideboard mit fast 3m Länge und einen palisander couchtisch/ vitra dsw chairs als Esstisch-stühle/ eine vitra clock balls ( weil sie so schön zu den stühlen passt) und recht viele Design Lampen, staff, doria, sölken die machen auch richtig was her finde ich

ansonsten eine recht bunte Mischung mit viel Kunst an den wänden
 
11ant

11ant

Wer sich sein Haus als Designmuseum einrichtet, will zuweilen nur Mangel an eigenem Geschmack damit kaschieren, sich mit "allgemein anerkannten Ruhm- und Glanzstandards" zu umgeben

Herrn Weltklangname-Architekt A wäre nie in den Sinn gekommen, die eigens für ein bestimmtes Gebäude entworfenen Stühle in einen Raum mit den Schränken von Kollegen Weltklangname-Architekt B zu stellen.

Das traut sich heute nur der Banause mit Geld

Bibelstellen aus Designkatalogen zu zitieren, "ersetzt" eigenen Geschmack nur innerhalb einer "Kultur kann man kaufen" Community.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben