Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

stefanc84

Hallo,

ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten:
- 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH)
- ca. 1m Entwässerungsleitung (Kanal/Revisionsschacht liegt direkt daneben)
- Abfuhr vom ausgehobenen Material nicht enthalten
=> 4.050€ brutto
Dazu muss gesagt werden, dass zeitgleich die Anschlüsse und die Bodenplatte für's Haus hergestellt werden, der Rohbauer also nicht extra wegen den paar Löchern anfahren muss.

Ist es sehr naiv, dass ich von ca. 1.000€ ausging?
Die müssen doch nur ein paar kleine Löcher zusätzlich raus baggern und beim betonieren der Bodenplatte ca. 1,5 m³ Beton in die Fundament-Löcher kippen?

Welche Kosten würdet ihr für realistisch halten?

Viele Grüße
 
S

stefanc84

800 plus Steuer Garagenfundamente. Deine 1000,- sind realistisch.
Dass deine Preise alle eher beneidenswert als eine Referenz sind, haben wir ja schon mehrfach festgestellt
Aber zwischen 1.000 und 4.000 liegen ja doch immerhin Faktor 4 - Wahnsinn...

Ich muss zugeben ich stelle die Frage OBWOHL ich über die Suchfunktion schon fündig wurde:
https://www.hausbau-forum.de/threads/kosten-für-ein-Punktfundament.12367/
Dort hat tabaluga 1.000€ für 5 Punkt-Fundamente bezahlt und Uwe82 300€ pro Fundament. Das ist schon 3 Jahre her und war somit ja fast noch teurer als bei mir. Aber ich konnte es einfach nicht glauben und bin froh, dass zumindest ihr beide mir Recht gebt.

Na gut, dann gibt es halt erst mal keine Carport-Vorbereitung. Ich werd schon im Laufe der Zeit in unserem Neubaugebiet jemanden finden der mir mit'm Minibagger die Löcher buddelt. Schalung sollte ja eigentlich nicht wirklich notwendig sein (?) bzw. zur Not krieg ich die auch selbst noch hin. Eilig haben wir's mit dem Carport auch nicht. Wer nicht will...
 
W

winnetou78

Also das kann man auch mit 2 linken Händen selber machen.
Und ganz ehrlich wer da für einen minibagger braucht, der sollte lieber die 1000 Euro zahlen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben