Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nelly190

Ich habe mir einen Erdbohrer mit 350mm Durchmesser ausgeliehen und habe die Löcher an einem Vormittag bei 30 Grad Außentemperatur Gebohrt. Natürlich zu zweit. Später musste ich ein Loch noch mal von Hand neu buddeln. Das hat ewig gedauert. Der Bohrer hat mir 60 Euro gekostet und war so ein extremer Zeitgewinn.
Und ja ich habe durch verdichteten Schotter gebohrt
 
S

stefanc84

Ok... Naja vielleicht versuchen wir es einfach mal mit dem Erdbohrer. Aber wahrscheinlich dann erst nächstes Jahr, falls da endlich mal das Haus steht (hat schon ein paar Wochen Verzug). Wir wollten es gleich zusammen mit der Bodenplatte machen lassen, weil wir dachten das wäre das einfachste und durch die Rohbaufirma für fast lau mit zu machen... Da das ja nun absolut nicht der Fall ist, können wir uns auch noch Zeit lassen und in Ruhe überdenken ob wir den Carport wirklich so wollen wie auf dem Papier angedacht.
Danke für eure Einschätzung!
 
M

meister keks

Ein paar Löcher bohren oder ausheben kannst du selber machen.
Schalsteine rein,Beton rein und fertig.
Ein schalstein kostet um die 2,50 Euro.
Vielleicht brauchst du sechs für ein Fundament.
Was da jetzt 4000 Euro kosten soll erschließt sich mir nicht.
Ein kg Rohr im Boden zu versenken kostet dich auch nur das Rohr und Muskelkraft.
Das ist echt frech von deinem Erdbauer!!!
 
H

HERR_bau

Versuch mal 6 mal 3. Dann geht vielleicht acht mit Fundament. Mein BU erklärte mir es so. 6 mal 3 heisst, dass Du zwei auf einen Lastzug kriegst und ohne Sondergenehmigungen damit losfahren kannst. Das halbiert die Frachtkosten um die Hälfte im Vergleich zu grossen Formaten. Ich finde das Mass schon echt geräumig. Da geht ne Werkbank rein, fünf Wandregale,,zwei Räder, Rasenmäher, Grill,,Schubkarre, Kühlschrank, Winterreifen etc., und man kann sich echt noch drin bewegen. Karsten
Ja ist mir klar. Mich lacht aber die Torbreite bei dieser Größe von 2,88 cm an. Das ist echt Hammer. Und am Ende liegt das an 1-2k Euro... Aber die gleichen Argumentationskette sagt mir meine Frau auch Naja, noch ist nichts bestellt. Hausbau dauert aber auch noch...
 
C

Curly

wir finden auch niemanden, der uns günstig ein Fundament für unsere Garage erstellt. Soll ca. 5500-6000 Euro kosten, uns wären 4000 Euro lieber. Vielleicht kennt jemand eine Firma im südlichen Rhein-Main-Gebiet?

LG
Sabine
 
H

HERR_bau

@Curly
Streifenfundament, Punktfundament?
Was ist mit eurem Erdbauer? Fragt lokale Landschaftsgärtner usw., das hört sich ohne Kenntnis von Größe und weiteren Details zumindest erst mal teuer an...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2018Erdbohrer für Punkt-Fundamente - welcher Durchmesser ist gut? Beiträge: 23
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
06.02.2023Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? Beiträge: 26
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben