Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo 77.willo, hallo Karsten,
wir haben 1999 das Haus komplett restauriert, die hat uns ca. 200.000,- € gekostet.
Es befinden sich 3 Wohnungen im Haus, 1 komplett ausgebaute Diele, Holzfußboden (Holzdielen) Eichenständer usw. DIe Diele hat eine Grundfläche von ca. 80qm.
Eine komplett mit Holzdielen ausgestattete Gartenterrasse und die Scheune ist auch mit Rotstein gemauert und besitzt komplett Betonboden.
Die Gesamtfläche des Hofes hat ca. 2.600 qm. Der Bodenpreis liegt hier bei ca 125,-€ pro qm.
Und wenn mir dann der Makler 350.000,- € bietet, so passt es eben nicht.
Darum möchte ich gerne einiges hinzubauen und den Preis dadurch zu erhöhen.
Natürlich sind dann andere Interessenten nötig, aber ich hoffe die werde ich dann auch finden.
Gruß
Helmut
 
Nordlys

Nordlys

350 sind frech wenig.
Was willo meint ist, wenn Du 1 Mio erzielen willst, musst dafür aber 600 leihen, kannst gleich für 350 verkaufen. Wenn Du eine Million erzielen willst und holst nen Investor rein, der 600 hinlegt, die er finanziert hat, will der mitverdienen, und wird dir keine 350 lassen.
Wie man es auch angeht, wahrscheinlich wird es am Besten sein, einen special interest Käufer für genau dieses Objekt zu finden.
Aber, berede es mit einem, der Dich und die lokalen Gegebenheiten kennt, darum Hausbank. Ich hoffe, es gibt eine, nicht nur so ne Internetklitsche.
 
Nordlys

Nordlys

Noch ein paar Hinweise. Bei einem Vermietobjekt ist der Wert rund zwanzig Jahreskaltmieten.
Zu den 125,- für Grund und Boden. Das ist für erschlossenes Bauland? Ist der ganze Hof erschlossenes Bauland? Also kann ich ggf. das alte Haus wegreissen und aus den 2300 qm vier Grundstücke oder fünf Doppelhaushälfte oder 8 Reihenhäuser machen? Falls nicht, zählen die 125,- nur da, wo es geht. Der Rest ist dann ggf. nur Gartenland. Als Landwirt weisst Du, was das heisst. Karsten
 
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo Karsten,
laut Gemeinde ist das Grundstück zu 0,4 Bebaubar. Aber das Haus abreißen würde keinen Sinn machen, das Haus ist ein altes Bauernhaus mir Eichenbohlen und Klinkersteinen.
Aber es ist noch genug Platz für Neubauten. Zumal die Gemeinde auf Lückenbebauung steht.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn dem so ist, gäbe es zwei Spuren, ohne selbst viel zu leihen. Spur eins, ich finde einen, dem es genau so passt und der es mir fair bezahlt. Enger Markt, für beide Seiten. So war unser Glücksgriff mit der Diakonie als Käufer.
Spur zwei wäre, den Resthof als Kapitalanlage zu verkaufen, das Grundstück zu teilen, Neuvermessung, Teilungserklärung, neue Flurstück Nummer. Das Rausgelöste getrennt davon als Bauland verkaufen. Das Mietshaus brächte die 20 Jahreskaltmieten, das Land die 125,-
Alle anderen Wege sind mit Kapitaleinsatz größerer Art verbunden und wahrscheinlich, wie willo anmerkte, nicht lukrativer als eins oder zwei. Karsten
Anmerkung. Das Herausgelöste muss dann auchberschlossennsein, sonst wird das nix mit 125,-
 
T

Tammy175

Hallo zusammen, beim Verkauf einer Immobilie, bitte abgesehen von der Investition die noch zu tätigen ist, wenn ihr noch umbauen möchtet, daran denken, dass unter gewissen Umständen der Verkaufserlös in der Einkommensteuererklärung anzugeben sind! Am besten vor dem Verkauf mal von einem Steuerberater beraten lassen.
Wenn ihr viel investieren müsst, und dann den Verkaufserlös auch noch in der Einkommensteuer versteuern müsst wäre das ja ärgerlich ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben