Wo am besten ein Grundstück (Außenbereich) inserieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

andre_xs

Hallo Allerseits,
Ich hoffe, der Beitrag ist hier ok. Geht zwar nicht um Bauland, aber hier sind so viele Experten! :)

Wir haben ein Grundstück in der Region Braunschweig geerbt, welches Außenbereich ist, Festgesetzes Überschwemmungsgebiet, Wasserschutzgebiet. Das Grundstück liegt nicht im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplan im Sinne des § 30 Baugesetzbuch (Baugesetzbuch) und nicht innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils gemäß §34 Baugesetzbuch. Planungsrechtlich ist das Gebiet nach §35 Baugesetzbuch – Außenbereich – einzustufen. Momentan wird es als Pferdewiese genutzt.

Daher gibt es auch keine richtige Adresse (z.B. Hausnummer).

Wo kann man so ein Grundstück am besten verkaufen?

Ich habe z.B. mal bei immobilienscout24.de geschaut, aber die bieten als Kategorie nur:
Wohnimmobilie/Wohngrundgrundstück
Gewerbeimmobilie/Gewerbegrundstück
Anlageimmobilie
Da passt ja nix, ich könnte es dort also nicht inseriereren, oder?

Von eBay Kleinanzeigen wurde mit abgeraten, weil sich dort wohl recht viele "anstrengende" Leute melden. Ist es wirklich so schlimm?

Lokale Zeitung geht natürlich auch noch.

Habt Ihr noch Tipps, wo man sowas am besten anbieten könnte?

Viele Grüße,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Obermuh

Kleinanzeigen ist da nicht verkehrt und um die „anstrengenden“ Leute zu filtern gebe ich keine Telefonnummer an.

Die sollen mir schreiben und ihre Nummer angeben. Wenn bei der Nachricht schon ersichtlich ist dass da ein Mindestmaß an Höflichkeitsformen fehlt (Hallo, guten Tag etc.) sonder nur „letzte Preis“ und co. kommt, rufe ich dort einfach nicht an.

Alternativ:

Gesuche bei Kleinanzeigen mal durchgehen, findet sich eventuell auch jemand der aktiv sucht. Gerade mal mit 50km Umkreis um BS gesucht und ein paar Gesuche nach Pferdewiese etc. gefunden.

immowelt hat die Rubrik Landwirtschaftliche Flächen
 
N

Nice-Nofret

Ich würde es erstmal im Lokalen Käseblatt ausschreiben, auf dem Grundstück eine Tafel aufstellen und es am lokalen Stammtisch bekanntgeben, sowie mit den Nachbarn kontakt aufnehmen.
 
A

andre_xs

Super, vielen Dank, sehr nützliche Tipps dabei! Mit Nachbarn haben wir schon Kontakt, würden es aber gerne etwas 'weiter' ausschreiben. An das ganz naheliegende (Stammtisch, Schild,...) haben wir noch gar nicht gedacht :)
 
A

andre_xs

Noch eine weitere Frage: Wie preist man so ein Grundstück am besten an, welche guten Schlüsselwörter/keywords gibt es?
- Pferdekoppel / Pferdewiese
- Garten / Schrebergarten / Kleingarten
- Grünlandfläche in Außenbereich
Gibt es noch mehr?

Viele Grüße,
Andre
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben