Grundriss benötigt, um für Bauvorhaben abzuwandeln

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MacTop

Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist bereits geklärt, dass es keiner Baugenehmigung bedarf, wenn wir uns an die Maße der Landesbauordnung halten (Bei Grenzbebauung zum Nachbarn- 9m Länge und 2,75m Höhe sind genehmigungsfrei).

Den Großteil des Bauvorhabens möchten wir gerne selbst erledigen. Handwerklich sind wir recht geschickt, dass wir es schaffen sollten :lol: Maurer- und Klinkerarbeiten werden von meinem bekannten Maurer erfolgen. Was uns fürs Vorhaben noch fehlt ist eine Bauzeichnung und da kommt ihr in Spiel Im Netz habe ich nicht wirklich brauchbares Material gefunden. Hat jemand von Euch zufällig eine solche Zeichnung, die man für unser Vorhaben abwandeln kann? Vielleicht auch mit Statikberechnung?

Wie steht ihr zu der Sache Fundament - Komplett gegossene Grundplatte oder Ringfundament? Da spalten sich ja die Meinungen Wir tendieren ja eher zum Ringfundament, um das Feuchtigkeitsproblem zu reduzieren.

Über Eure Antworten und Ratschläge freue ich mich sehr.

Beste Grüße
MacTop
 
kaho674

kaho674

Ich glaube nicht, dass Dir jemand eine Zeichnung inkl. Statik schenkt, die zufällig die gleichen Maße hat. Wir hatten das selbe Problem. Unser Architekt hat uns für wenig Geld die Garage schnell berechnet und die Unterlagen ausgedruckt. Ohne die, wär es ein Chaos geworden. Dach und Mauer sollten ja irgendwie zusammen passen, das war uns jeden Cent wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben