Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
B

Bieber0815

was genau verstehst du nicht?
Ihr lebt derzeit mit offener Küche, aber Du machst drei Kreuze, wenn Du umgezogen sein wirst. Demnach willst Du eine geschlossene Küche. Korrekt? Gleichzeitig schreibst Du, eine Wohnküche (also eine offen) sei Pflicht. Da sehe ich(!) einen Widerspruch und wundere mich ...

Klar hätte ich zusätzlich zu unserem großen Koch-/Wohn-/Essbereich noch ein separates Wohnzimmer ("Salon"), aber da reichte das Geld dann eben nicht ...
 
kaho674

kaho674

...
Klar hätte ich zusätzlich zu unserem großen Koch-/Wohn-/Essbereich noch ein separates Wohnzimmer ("Salon"), aber da reichte das Geld dann eben nicht ...
Man sieht in den meisten Grundrissen einen großen WZ / Essbereich mit einer separierten Küche. Ich find das eigentlich falsch. Besser ist m.E. ein riesiger Koch-/Essbereich an der Schokoseite und dazu ein kleiner Salon als Wohnzimmer. Vor allem, seit dem die Wohnküchen sich vom WZ-Möbeln nicht mehr unterschieden. Beim nächsten Haus mach ich das bestimmt so.
 
Nordlys

Nordlys

Man baute früher eine große Küche, in der die ganze Familie essen konnte. Mit Tisch und allem. Daneben lag eine Speisekammer. Es gab ein WZ, aber das wurde nicht zum Essen benutzt. Ggf. bei großbürgerlichen Haushalten leistete man sich noch ein Speisezimmer extra.
Dann kam die Mode mit Esszimmern in den 60s auf, die Küche schrumpfte, es gab zum Esszimmer eine Durchreiche. In der Küche sass man nicht mehr, sondern bereitete nur noch Nahrung zu.
Der Schritt weiter war/ist: Wir verzichten auf die Durchreiche, ja auf die Trennwand, legen Koch/Essbereich mit WZ zusammen. Allraum.
Für mich eine Fehlentwicklung. Ideal ist die alte Lösung: WZ und Esszimmer für die gute Tafel. In diesem Bereich steht dann auch das Vertigo mit Schauvitrine, wo hinter Glas Holmgaard und Rosenthal das Auge des Betrachters ergötzen. Für jeden Tag nehmen wir den Küchentisch. Und dazu muss die Küche als Raum ausreichend groß sein.
Neben ihr liegt der andere Wirtschaftsbereich mit Ausguss, mit Waschmaschine, TK Truhe oder Schrank, Vorratsschrank. Den hab ich uns am Sonntag gebaut. Aus einen 202 mal 80 mal 40 Billy Büroregal mit zwei Ottebol Türen dafür. Superschrank für unter 100,-
Karsten
 
kaho674

kaho674

Wir hatte uns auch so nen Pax von Ikea in die SPK gestellt. Schön billig und praktisch. Ja Pustekuchen! Der Schrott hält nichts aus. 3 Packungen Nudeln und ein Glas saure Gurken und die Einlegeböden verbiegen sich, dass es einem Angst wird.

Ich hab jetzt ein neues Tego-Metall Regal für 420,-€ bestellt. Ok, schön geht sicher anders. Aber dort stehen dann sogar die Getränkekisten problemlos mit drin.
 
C

Caidori

@Bieber0815 , jetzt verstehe ich es.
Ich habe es dann wohl verkehrt ausgedrückt, denn bei uns ist eine "Wohnküche" ziemlich genau das was Karsten beschreibt.
Sprich eine große Küche mit angeschlossenem Vorrats/Hauswirtschaftsraum-Raum mit eigenem Eingang.
Da spielt sich hier der Alltag ab, Essen, reden, Kaffee trinken mit der Freundin usw.
Im Wohnzimmer gibt's zwar auch einen Esstisch, aber der wird tatsächlich nur an Feiertagen oder besonderen Festen benutzt.

Ich hoffe so ergibt es mehr Sinn, das ich froh bin im neuen Haus eben diese "Wohnküche" in geschlossen zu haben und nicht wie zu offen zum Wohnzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben