Kosten: Gastherme+7qm Solar+175qm Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 10 Votes
S

Silent010

Hallo Zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von Euch einen Erfahrungswert. Was kosten folgende Komponenten:
  • Gastherme+Warmwasserspeicher (z.B. Buderus Logamax)
  • 7qm Solar für Warmwasser
  • 175qm Fußbodenheizung im Estrich
  • Installation/Montage
Wir sprechen demnächst mit Heizungsbauern, jedoch wollte ich mir vorab einen Richtwert recherchieren.

Kommt man da mit unter 20.000 EUR hin?

LG
 
A

Alex85

Ich glaube das wird eher eng. Gasbrennwert mit Solarthermie liegt über 10T€, dazu Abgasrohr und Fußbodenheizung (50€/qm sei ne Faustformel), ... Süddeutschland ist ja auch noch mal anders. Könnten auch gut 25T€ werden, ist aber nur mein Gefühl. Vielleicht postet ja noch jemand aktuelle Erfahrungen.
 
S

Silent010

Vielen Dank für deine Antwort. Die 50€/qm hatte ich auch recherchiert. Gasbrennwert mit Solar hatten wir im Gespräch mit Buderus bei ca. 13.000 EUR. Das Abgasrohr hatte ich gar nicht vor Augen - stimmt.
 
Nordlys

Nordlys

Fläche: nur 110qm, Bungalow. Ebenerdig. 7qm Solar, Junkers Gasheizung, Thermie, Fußboden Heizung, 2 Klos, 2 Waschbecken, eine Dusche, Armaturen Hans Grohe/Keramik Kaldewei oder VB Standardausführung, dazu die Leitungen: 24 tsd. hat der GU dafür kalkuliert laut meiner Baubeschreibung. Dein Haus ist größer, also 20 plus ist wohl realistisch. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben