Selbstgemachte Bodenbeleuchtung

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LegNuM

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einer ziemlich komplizierten Herausforderung, und hoffe ich bin hier richtig dass ich Hilfe finde (oder vielleicht wisst ihr wohin ich mich am besten wenden kann). Und zwar sind meine Freundin und ich grad mitten im Hausbau und haben für unser Wohnzimmer eine ziemlich kreative Bodenbeleuchtung geplant. Und zwar haben wir 2 Löcher im Boden gemacht wo eines 25cm und das andere 30cm Durchmesser hat (siehe Bild, man sieht auf dem Foto allerdings nur ein Loch)



Diese Löcher sollen mit einer Plexiglasplatte abgedeckt sein welche geschraubt befestigt wird, in die Löcher soll eine Deko rein kommen welche man nach belieben auswechseln kann, die Plexiglasplatte muss also jederzeit abmontierbar sein. Rund um die Plexiglasplatte wird ein Mosaik aus Marmorfliesen gelegt (ca. 10cm Breite) und rund um diese Fliesen kommt dann ein Klebeparkett der im Rest des Wohnraumes gelegt wird.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

- Welches Plexiglas nehm ich am besten? Oder Panzerglas? Es muss auf jeden Fall trittfest sein
- Wie wird der Übergang zwischen Parkett und Fliesen gemacht? Acryl?
- Wie wird der Übergang zwischen Fliesen und Plexiglasplatte gemacht? Fugenmasse? Acryl?
- Wie soll ich die Plexiglasplatte am Boden befestigen sodass ich a) nicht den hässlichen Estrich unter der Platte sehe und ich b) eine Beleuchtung mit LED's oder ähnlichem bauen kann
- Wie mache ich dass, dass die Beleuchtung des Loches nur indirekt sichtbar ist? LED Stripes?

Oh Gott, allein wenn ich die Fragen lese wird mir schon wieder schlecht...kommt davon wenn man auf die Freundin hört ohne vorher nachzudenken :-)

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bissel helfen! Danke schonmal im Voraus,

Grüße aus Wien
Stefan
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben