Nischenmaß von 60cm Korpus für den Kühlschrank?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

limpa

Hallo,
für den Kühlschrank wollen wir einen Hochschrank (60x60x240 cm) von IKEA verwenden. Allerdings wollen wir gerne einen IKEA fremden Kühlschrank nehmen.
Wer kann mir denn sagen, welche Maße (breit und tief) der Kühlschrank maximal haben darf, damit ich ihn in einen 60cm breiten Korpus bekomm?
Würde ein 55,8 cm x 54,5 cm Kühlschrank auch rein passen- auch wenn die Kühlschränke von der IKEA die Maße 54 cm x 54,9 cm haben?
Muss ich wegen der Befestigung der Kühlschranktüre an der Türfront irgendetwas beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Lisa
 
T

Tux

Hallo,
die Schränke von IKEA sind tiefer als die anderer Küchenhersteller. Daher sollte es mit der Tiefe keine Probleme geben. Mit 56,4 cm lichte Weite stellt auch die Breite kein Problem dar.
Du musst darauf achten, dass die Gerätetüren vollständig durch die Fronten abgedeckt werden und bei Geräten mit Sockelaggregat können die Vorgaben des Herstellers für die Belüftung nicht eingehalten werden.
 
L

limpa

Hallo Tux,
vielen Dank für deine Nachricht!!
Dein Hinweis, "darauf achten, dass die Gerätetüren vollständig durch die Fronten abgedeckt werden" beachte ich wie?
Und würde ein gewisser Platz (20 cm) unter dem Kühlschrank (wir wollen einen ohne Gefrierfach) nicht ausreichen bei einer Sockelbelüftung (falls wir keinen ohne Sockelbelüftung finden sollten-denn diese Angabe finde ich tatsächlich nicht auf den Bosch Seiten ...).
...vielen dank!! und ein schönes Wochenende! Lisa
 
L

limpa

Hallo Tux,
wäre dieses Modell denkbar?

Bosch KIR51AD40
SmartCool
Einbau Kühlschrank
Flachscharnier, Profi-Türdämpfung
Einfacher Einbau
 
T

Tux

Ja, der geht.
Der hat kein Sockelaggregat, bei dem der Schrankboden ausgeschnitten werden kann damit Kompressor den Raum im Sockel nutzt.
Wenn man das Modell geschickt einbaut, reicht eine 140 cm hohe Front.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben