Küchenfront passt nicht an Vario Scharnier des Geschirrspüler

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

law

Hallo,

habe am Freitag von IKEA eine METOD VOXTORP Hochglanz Hellbeige Küche einbauen lassen. Hat bis auf den Geschirrspüler (Siemens SX778X16TE) auch geklappt. Bei Ikea (Küchenplanung) wurde mir nur gesagt, dass ich auf ein GleitScharnier achten soll wenn ich einen Fremdgeschirrspüler verbaue. Daher kaufte ich nach lesen diverser Forenthreads hier obigen Geschirrspüler. Die Geschirrspülerfront besteht aus 2 Platten 60x40 cm die durch eine IKEA Metallschiene verbunden wurden. Nun sitzt diese Metallschiene genau da wo die Halterungen des Geschirrspülers hin müssten und ist ca 5mm dick. Wenn man es versetzt würden wegen der Dicke der Metallschiene auch die Halterungen des Varios Scharniers nicht passen. Einfräsen der Scharniere geht auch nicht da es eine grifflose Front ist und oben die letzten 4 cm der Front auch nur 5mm dick sind. Der Küchenmonteur meinte das dass einzige was im einfallen würde eine Möbelrückfront mit 3-5mm Dicke auf die beiden Platten zu schrauben das man beiden Einzelteile plan verbunden hat. Falls dies nicht klappt würde nur eine Einzelfront gehen. Das würde allerdings das Frontbild versauen. Hat jemand vielleicht nee Idee wie man die geteilte front verbauen kann mit Vario Scharnier? Fotos hänge ich an.

Danke und Grüße

Lars

kuechenfront-passt-nicht-an-vario-scharnier-des-geschirrspueler-189522-1.jpg

kuechenfront-passt-nicht-an-vario-scharnier-des-geschirrspueler-189522-2.jpg
 
S

Sektionschef

Hallo
Das Problem mit den Verbindungsschienen und dem Varioscharnier ist bekannt und ist hier schon diskutiert worden.
mfg
Sektionschef
 
I

ikea_user

... genau so wie im verlinkten Thread (Ausfräsen) geht hier ja nicht, weil die grifflosen Voxtorp-Fronten im Griffbereich nur 5 mm stark sind. Du könntest eine dünne Platte aufschrauben und dorthinein die Verbindungsschienen einfräsen (das wäre mechanisch stabiler als lediglich eine dünne Platte).
Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

und auf das Gesamtgewicht der Konstruktion achten. Siemens gibt 3-10 kg an. Bei mehr als 10 kg muss man sich an den Kundendienst wenden, was dann wohl ein Austausch der Scharniere bedeutet.
 
H

Horst Ewald

Hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Da ich 2 40er Fronten verbauen muss und die Befestigung des Siemens Vario-Scharniers bei c.a. 21cm von oben beginnt, sollte ein Flacheisen genug Stabilität geben, oder?

Vielen Dank im voraus,
Horst
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben