Ikea Udden gebraucht kaufen/ Probleme beim Aufstellen

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

spongebob_6346

Hallo,

ich ziehe um und in meiner neuen Wohnung ist die Küche leer.
Ich überlege eine gebrauchte Udden von 2011 zu kaufen.

- Lohnt sich die Anschaffung einer 4 Jahre alten Udden-Küche (Zustand: gebraucht, aber relativ gepflegt)? Was ich meine ist, kann ich erwarten, dass sie noch eine Weile hält/ funktioniert?
Die Garantie für den Herd ist ja zum Beispiel ausgelaufen, und soweit ich weiß kann man in das Element keinen anderen Herd einbauen.

EINBAU/ AUFBAU

In meiner neuen Küche kommen die Wasserrohre von der Seite. Bilder hier

ikea-udden-gebraucht-kaufen-probleme-beim-aufstellen-187224-1.jpg
ikea-udden-gebraucht-kaufen-probleme-beim-aufstellen-187224-2.jpg

Deshalb kann ich die Elemente nicht direkt an die Wand stellen. Mein Plan: ein ca. 10 cm breites Stück Arbeitsplatte oder 4 Kant Holz über die volle Breite der Küche (ca. 3m) auf Höhe der Abschlussleisten der Udden Elemente an die Wand schrauben, und dann die Elemente davor stellen.
- Was haltet ihr davon?

Dazu außerdem noch die Frage: muss die Spüle direkt über dem Abwasserrohr montiert werden, oder geht auch direkt rechts davon?
Was mich zu meiner nächsten Frage führt: kann beim Udden Spülentisch die Position der Spüle ändern? Momentan ist die Spüle auf der rechten Seite. Kann ich sie auch auf die rechte Seite bauen?

Viele Grüße!
 
T

Tux

Hallo,

die Küche wird bestimmt noch einige Jahre halten, insbesondere wenn die Elemente auch an der wand befestigt werden und so seitliche Kräfte aufgefangen werden.
Beim Herd lässt sich zumindest das Kochfeld austauschen. https://www.hausbau-forum.de/threads/udden-Herd-ceran-kochfeld.20556/
Das Becken kann auch seitlich des Abwasserrohrs stehen, solange ein Gefälle des Rohres/Schlauches zur Wand gewährleistet ist.
Die Spüle kannst du schon herumdrehen, nur ist dann das Loch für die Armatur vorn, sofern es nicht seitlich des Beckens geschnitten wurde.
 
S

spongebob_6346

H!
Danke!
Ich glaube das ganze Spülen-Element umdrehen geht nicht weil hinten unten eine Stange verläuft.
ikea-udden-gebraucht-kaufen-probleme-beim-aufstellen-187226-1.jpg

Ich dachte man kann evtl. die Seiten von Spüle und Ablauffläche vertauschen?


Hat jemand eine Idee was ich verwenden könnte um ca. 10 cm Abstand über die volle Breite der Küche zu schaffen. Ganz an die Wand stellen kann ich die Elemente nicht wegen der Rohre von der Seite.
Ich dachte ich nehme dafür eine in der Tiefe gekürzte Arbeitsplatte.
Ich möchte vermeiden dass das alles dann wie Stückwerk aussieht.

LG,
sami
 
W

wolf2000

Hallo,

Ich würde mir Streifen aus Arbeitsplatten- oder Deckseitenmaterial zuschneiden, ca. 1 bis 2 cm mehr als dein Wandabstand. Diese Platte dann unten mit Kreissäge oder Oberfräse längs nuten, so dass die rückseitige Abschlusskante der Udden-Möbel in der Nut verschwindet.

Wenn du keinen guten Zuschnitt selber machen kannst. Platten im Zuschnitt beim Baumarkt bestellen und mit einer Kanten versehen lassen - am besten Dickschicht. Dürfte eh günstiger sein, als eine Arbeitsplatte zu verschneiden. Nur zum Nuten brauchst du halt entsprechende Maschinen.

Gruss Wolfgang
 
T

Tux

Spüle und Ablauffläche sind ein Teil. Man kann es in beiden Richtungen auf das Gestell setzen, aber da ist eben das Lochproblem.

Eine einfache Lösung für den Abstand wäre ein Kantholz, evtl. mit Folie beklebt, an die Wand zu schrauben.
 
W

wolf2000

Sorry Tux,

aber das mit dem Kantholz halte ich für keine so gute Idee. Selbst wenn man ein gerades und nicht verdrehtes im Baumarkt raussucht ... auf Dauer neigt das zum Drehen und Reissen. Oder man muss es mit richtig fetten Schrauben und Dübeln an die Wand "zwingen".

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben