Ikea-Küche kaufen - Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Trulla

Hi, was für ein tolles Forum! Freue mich sehr, dass ich es gefunden habe!!!

Ich möchte mir eventuell auch eine IKEA-Küche kaufen und habe ein paar Fragen. Leider ist der nächste Ikea sehr weit entfernt, so dass ich nicht schauen und das Personal fragen kann. Habe die Hotline versucht anzurufen, aber da ist gar kein Durchkommen und die Mailbearbeitung soll sehr lange dauern. Deshalb bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt! Was ich wissen möchte ist:

1. Bei den fertigen Schrankzusammenstellungen ME irgendwas steht ja in der Produktbeschreibung immer "Beine und Sockel sind separat erhältlich". Was bedeutet das? Sind die Sockel, die man auf den Abbildungen sieht, dabei oder sind nur die Füße dabei und muss man die Sockel extra kaufen?

2. Bei den reinen Korpussen sind ja keine Füße und auch keine Sockel dabei. Kauft man deshalb einen einzeln Sockel, gibt es den nicht unter 220 cm. Ein ungünstiges Maß, man hat immer Abfall. Wenn man schon selber sägen muss wie es aussieht, sind da denn wenigstens Markierungen auf der Rückseite für die verschiedenen Breiten und Tiefen? Es wäre besser, wenn Ikea fertige Sets anbieten würde, schließlich gibt es ja nur 2 Tiefen und 4 Breiten.

3. Es gibt ja auch 2m hohe Türen. Wie und wo bringt man da die Griffe an? Mir gefallen z.B. diese Orrnäs-Griffe. Bringt man die senkrecht (würde aber nicht zum Rest der Schränke passen) oder auch waagrecht an und sind auf der Tür-Rückseite Markierungen dafür, wenigstens LInien für die Höhe (gibt ja viele verschiedene Griffe)?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Coletrickle_7808

Warum sollte es fertige Sets geben beim Sockel. Deine Küche wird evtl. 3m breit, meine 4m.

Um deine Fragen zu beantworten. Die Sockelleisten und die Füße müssen separat gekauft werden. Nutz doch einfach den Online Planer, dann siehst du was du alles brauchst.

Bei den Griffen das gleiche, Planer benutzen, dort kann man alles individuell einstellen.
 
T

Tux

Und auch Markierungen an der Sockelblende wären nicht sinnvoll. Wenn man zwischen Wand und Schrank eine 7,5 cm breite Passblende braucht und dann die Zeile z.B. 167,5 cm breit ist, muss die Sockelblende auch auf die passende Länge zugeschnitten werden. Es ist ja keine Anbau- sondern eine Einbauküche.

Die Griffe montiert man so, wie man es für richtig hält. Wieso sollte man z.B. an einem Hochschrank den Griff in einer festen Position montieren, die für den einen zu hoch, für den anderen zu niedrig ist?
Man kann senkrechte und horizontale Ausrichtung der Griffe mischen. Das sieht gar nicht schlimm aus. Ich finde es am ergonomischsten, wenn die Griffe an Scharniertüren senkrecht und an Schubladen / Auszügen horizontal montiert werden. Andere wiederum mögen lieber Knöpfe.
 
I

ikea_user

... und für das Anzeichnen der Bohrlöcher gibt es eine Schablone namens "Fixa", wenn man mag ...
Grüße,
Ikea_user
 
T

Trulla

Hallo Ihr Drei, danke für Eure Tipps!

Mit dem Planer komme ich nicht zurecht, so individuell kann man damit gar nicht planen. Ich dachte, man könnte seine eigenen Kombinationen aus Korpussen, Türen und Schubladen bauen, aber Pustekuchen, der Planer gibt immer nur bestimmte Kombinationen vor und die entsprechenden Elemente zur Auswahl. Z. B. will ich meinen Backofen nicht auf 80 cm Höhe einbauen, sondern auf 100 cm und brauche dann natürlich auch entsprechend andere Schubladen und Türen, nämlich 2 40er und 1 20er sowie eine 40er-Tür oben. Geht nicht, dieses blöde Programm bietet nur 60 cm hohe Türen an und immer nur diese 2 40er-Schubladen. Dann möchte ich meine eigene KG-Kombi in einen Einbauschrank mit 2m-Tür setzen und darüber einen Einlegeboden machen. Geht nicht. Ich möchte eine lange Arbeitsplatte über mehrere Unterschränke legen. Geht nicht. Und über Waschmaschine, Trockner (im Bad ist kein Platz dafür) und Unterschrank schon mal gar nicht. Es gibt keine Thermen etc., fast jeder hat eine Kombitherme in der Küche, aber bei Ikea gibt es sowas in der Planung nicht. Da kann man nur ein "Wandhindernis" nehmen. Dann lassen sich diverse Elemente nicht so anordnen, wie sie bei mir sind, z. B. der Gasanschluss, den müsste ich spiegelverkehrt eintragen, außerdem sitzt der an einem Aufputz-Gasrohr ca. 70 cm neben der Kombitherme auf ca. 60 cm Wandhöhe. Geht aber auch alles nicht. Da geht so Einiges nicht...


Habe mal die ME 717 im Planer nachgebaut, bis ich den Preis 113,- € erreicht hatte und so herausgefunden, dass im Gegensatz zur Produktabbildung der obere Einlegeboden und der Sockel nicht dabei sind, nur das Lüftungsgitter, das in den extra zu kaufenden und zu sägenden Sockel eingesetzt wird. Das ist ganz schön irreführend.

Warum eigentlich braucht man unbedingt Passblenden?

Anscheinend gibt es bei der Planung so einer Ikea-Küche viele Fallstricke...
 
K

Katzenmami64

Hi!

Den Planer nutze ich auch nicht, das Ding ist, wie Du schon sagtest, sehr unflexibel, umständlich auch, aber was mich vor allem stört ist die Ungenauigkeit. Auch sind die Bemaßungen viel zu klein dargestellt, kann ich am Monitor kaum erkennen! Ich mache daher alles in meinem Satzprogramm, nur 3D fehlt natürlich, dafür sind aber die Bemaßungen ganz genau. Dadurch dass der Planer nur im Browser läuft, gibt es manchmal Probleme, eine Version zum Downloaden wäre besser.

Der Planer ist meiner Meinung nach zum "Anfüttern" gedacht, der Kunde soll erst mal "spielen", dabei vielleicht auch noch mehr finden als ursprünglich geplant und das Sahnehäubchen obendrauf ist eben diese 3D-Darstellung, die ihn dann noch heißer auf die Küche macht... Da die Genauigkeit aber eben zu wünschen übrig lässt muss man sich letztendlich doch an die Beratung wenden, ist also gewollt. Aber auch nicht schlecht, denn ich denke, man kann viel falsch machen.

Sockel und Füße sind bei den Zusammenstellungen nicht dabei, also dazukaufen.
Passblenden brauchst Du an den Zeilenenden nicht unbedingt, könntest den Platz auch frei lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben