Spülmaschine und Dunstabzug in IKEA METOD Küche

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Juliane Bernstein

Ich kaufe mir eine neue IKEA Küche (METOD mit Bodbyn Fronten). Die Einbaugeräte bei Ikea gefallen mir nicht, daher sollen alle Geräte von anderen Herstellern erstanden werden. Herd und Kochfeld sollten da kein Problem darstellen. Schwierigkeiten machen eher die Dunstabzugshaube (soll in einen 80cm breiten Schrank eingebaut werden) und die Spülmaschine.

Da ich alles neu kaufe: Worauf muss ich achten, damit ich beides einbauen kann? (Insbesondere die Befestigung der Front an der Spülmaschine ist problematisch?) Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht, die ihr weiterempfehlen könnt?
 
T

Tux

Spülmaschine Bosch / Siemens / Neff XXL mit Varioscharnier.
Dunstabzug ist schwierig, da 90 cm Standard sind. Was Gutes wäre Berbel Firstline Touch BEH 80 FLT
 
L

Leuchte_4301

Hallo,
Stichwort Dunstabzug:
Schaue nach "Lüfterbausteine". Diese sind universell einsetzbar/einbaubar und werden in verschiedenen Breiten angeboten.
Beispiel wären hier die Teile von Siemens. In dem Fall wird der Boden des Hängeschrank in den Abmessungen des Lüfterbausteins ausgesägt und das Teil ähnlich wie ein Kochfeld auf die Arbeitsplatte in den Hängeschrank befestigt.
 
T

Tux

Der Abzug sollte sich über die gesamte Kochfeldbreite erstrecken. Da wird es dann mit dem Lüfterbaustein, der nach den Maßzeichnungen eine Ausschittstiefe von 35 cm benötigt schwierig. Der verbleibende Rest wäre zu schmal um das Gerät sicher zu tragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben