Miniküche

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kron

Hallo,

wir planen gerade unsere neue Küche, die in einem Winzküchenzimmer von ca. 6 qm untergebracht werden muss.

Im Moment planen wir dabei nur mit IKEA, bei allen anderen Küchenmarken gibt es ja anscheinend ein Informationsembargo und man erfährt erst was, wenn man beim mehr oder weniger schmierigen Küchenvertreter im Studio hockt.
Dies ist für mich inakzeptabel, ich möchte mich nicht auf dem heißen Stuhl für irgendwelche Küchenelemente entscheiden müssen sondern dies in Ruhe und in Eigenverantwortung tun.

Die Idee, kurz zusammengefasst, ist, rechts unten eine "normale" Küchenzeile zu haben mit freistehendem Kühlschrank rechts, Backofen und Herd, Spülmaschine und Spüle ganz links.
Oben soll dort erstmal nur ein langes Regal hin, damit die Küche nicht so dräut. Ggf. werden hier aber hängeschränke nachgerüstet, wenn wir den Platz brauchen.
Auf der linken Seite sind wir aus Platzgründen gezwungen, Schränke mit reduzierter Tiefe zu verwenden, da sonst der begehbare Raum zu klein wird.
Dort gibt es unten eine Zeile mit Schubladen. Oben gibt es Hängeschränke in verschiedenen Höhen. Rechts, angedeutet durch die dunkelgraue Tür, soll ein offenes Schränkchen hängen, in dem die Mikrowelle verschwindet. Auf der linken Seite ist der Hängeschrank höher, weil dort auf der Fläche die Küchenmaschine stehen soll, die nach oben Platz braucht.
Dazwischen die tieferen Hängeschränke für Teller, Schälchen, Gläser etc.
Auf der linken Arbeitsfläche soll weniger gearbeitet werden, sondern sie dient eher als Abstellfläche für Dauerküchengeräte wie Wasserkocher, obig benannte Küchenmaschine, Kornmühle etc.
Dafür soll die leider sehr kleine Arbeitsfläche rechts relativ frei bleiben, damit diese wenigstens zum Arbeiten zur Verfügung steht.
Da wir bei den Hängeschränken links Glas wollen, haben wir uns für eine zweite Front entschieden, die die Farbe der Arbeitsplatte aufgreift.

minikueche-186340-1.png


minikueche-186340-2.png


minikueche-186340-3.png


minikueche-186340-4.png


Wir sind für jegliche Anmerkung und Kritik dankbar!
 
J

Jojoman

Hallo,

Auf den Bildern sieht es so aus, als könne man das Fenster nicht mehr richtig öffnen. :confused:

Ansonsten gefällt mir alles sehr gut, würde aber die Hängeschränke auf der anderen Seite anbringen.
 
T

Tux

Hallo, ein Dunstabzug über dem Herd sorgt für deutlich weniger Fett auf den Schränken.
Das Spülbecken dich an der Wand ist unpraktisch. Ich habe das bei mir gezwungenermaßen und finde es beim Hantieren lästig. Eine Alternative wären z 40er Schränke statt des 80er, jedoch passt nicht wirklich viel in den 40er, so dass man sich überlegen muss, welches das geringere Übel ist. Wahrscheinlich doch die Spüle in Wandnähe.
Wenn Ober- und Unterschränke gleich tief sind, lässt sich die Arbeitsfläche nicht sinnvoll nutzen. deshalb würde ich die Schränke auch eher auf die andere Seite hängen.
 
K

kron

Hallo,

das mit dem Fenster ist ein Punkt, richtig, wir haben die Wohnung noch nicht final übergeben bekommen, weswegen wir da noch nicht exakt schauen können.

Dunstabzug finden wir nicht so nötig/hilfreich. Mit fettet es auch.

Spülbecken an der Wand ist eine Notlösung, aber wir sind eh keine großen Handspüler, und wenn sie rechts wäre, würde wieder zusammenhängende Fläche verlorengehen.

Die Arbeitsfläche links wird kaum zum Arbeiten verwendet werden sondern wie gesagt hauptsächlich als Ablagefläche für Elektrogeräte und so Sachen, die immer griffbereit sein sollen.

Jetzt überlegen wir statt Veddinge plus dem braunen die massive LAXARBY Front zu verwenden. Bedenken haben wir aber wegen der Stabilität, diese Front ist ja schon deutlich weicher als die Spanplattenfronten. Gibt es da Erfahrungen/Meinungen?
 
H

Hochglanz01

Einen wundervollen guten Morgen,



Du hast recht.. wenn man eine Dunstabzugshaube hat, findet sich nach einem gewissen Zeitraum trotzdem Fett auf den Schränken. Dem entgegne ich:"Wie ist das erst OHNE DUNSTABZUGSHAUBE??" :rolleyes:

Und wie sieht dann erst das Regal oberhalb der Kochfläche aus.?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused: :confused:
Zumal eine Dunstabzugshaube auch für den Geruch zuständig ist... ;)

Du hast ja geschrieben, dass bei der dunklen Öffnung ( gegenüber der Arbeitszeile ) die Mikrowelle geplant ist... bei der Enge könnte es sein, dass es ruhiger wirkt, wenn auch der andere "kurze tiefenreduzierte " Hängeschrank in die gleiche Größe wie die anderen verwandelt wird.
Bei einer Glastür sieht das Innenleben eigentlich nur dann wirklich gut aus, wenn Ordnung u. Struktur vorhanden ist..


Mein kleiner Tipp : Falls Ihr ein induktionskochfeld plant, so kann man sich den Wasserkocher ( auch als Platzhalter, der eine Steckdose braucht ) sparen.. Ein Wasserkessel ist genauso schnell..

Ansonsten würde ich ( aber das ist so aus meiner eigenen Erfahrung mit Familie..die Hängeschränke eher auf die Arbeitsseite stellen.. da ich da ja auch mich eher aufhalten ( Teig, spülen, kochen, ) und dort eher Zugriff auf Gewürze, Geschirr, Kochutensilien benötige. Zumal, wenn man sich ständig drehen muss, ein möglicher Zweiter in der Küche etwas gefährlicher lebt ... :D
Die Ikea-wandschränke sind alle tiefenreduziert; dieser einer Oberschrank im Katalog soll eigentlich eher als Auffüllmöglichkeit für Hochschränke dienen.

Was für eine Küchenmaschine hast Du denn? Kornmühle? Da ist natürlich die Höhe ein relevanter Faktor. Eine Hawos ist anders als im Vergleich zu Häussler us.w. gerade hinsichtlich des Einfülltrichters. ;)

Um die Fläche zu vergrößern; es gibt jede Menge tolle Holzbretter oder andere Materialien.. die man über das Kochfeld stellen kann ( z.B. Brotschneiden, Teig kneten u. entsprechend vorbereiten ).

Habt Ihr noch eine Vorratskammer?

Wie sind denn Eure Bedürfnisse? Zusammen kochen, Familie, Gäste, Ernährungsphilosphie, Budget??

Gruß Hochglanz
 
K

kron

Hallo Hochglanz,

@Dunstabzugshaube: Nicht so viel :D Also es kommt sicher drauf an, was und wieviel man kocht, aber im Moment haben wir eine Haube und nutzen sie sehr selten. Der Geruch verschwindet natürlich durchs Fenster ;)

@Mikrowelle: Den Platz "gegenüber" von der Mikrowelle müssen wir wie gesagt für die Küchenmaschine frei lassen. Das ist eine Kenwood Major, die wird mit Aufsätzen (Mixer, Food Processor) schon recht hoch.
Das mit den Glasschränken ist ein richtiger Punkt, da sind wir auch am Überlegen, ob wir nur den unteren Teil mit Glas nehmen und drüber über die ganze Breite geschlossene für den unschönen Kram ;)

Eine Vorratskammer haben wir nicht, aber so ein "eingemauertes" verdecktes Regal im Flur, da sollen größere Mengen von trockenen Vorratssachen wie Dosen, Nudeln, Reis, Körner o.ä. hin.

Größtenteils kochen wir alleine, ab und zu zu zweit, aber das kriegen wir dann schon hin, unsere jetzige Küche ist sehr ähnlich aufgebaut, von daher kennen wir uns mit aus-dem-Weg-gehen aus ;)

Momentan sind wir super ratlos, was die Fronten angeht.
Die Mischung Veddinge plus Hyttan ist eher vom Tisch, es sollte schon einheitlich sein, aber wir finden die richtige nicht.
Laxarby wäre so nett, aber dieser Rosastich, ich weiß nicht, ob der nicht bald nervt. Zudem scheinen mir die massiven dünn lackierten Fronten schon deutlich empfindlicher als die dick lackierten Spanplatten.
Wir möchten halt keine folienbeklebten Fronten, das schränkt die Auswahl sehr ein. So angenehm ich es finde, dass es keine 300 Fronten gibt wie im Küchenstudio, aber der Volltreffer fehlt uns da gerade ein bisschen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben