Preisberechnung Personlig Quarzstein

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Ikeaner

Die Platten haben einfach eine sehr schlechte Qualität.
Die "Steinschicht" ist nur ca. 1cm dick, darunter ist so eine Art Lage aus Holz.
Sehr, sehr einfach verarbeitet.
Das grösste Problem ist aber die Bestellung an sich :
IKEA bestellt die Platten ja nach Euren Angaben - Eigentlich muss man vorher ein professionelles Aufmaß und auch ein Nachmaß machen lassen.
Wenn Ihr Euch beim vermessen minimal vertut, könnt Ihr die Platte nicht gebrauchen. Und Ihr unterschreibt bei er Bestellung das die Platte nach Euren Angaben gefertigt wird, d.h. gegebenenfalls bleibt Ihr auf einer Platte sitzen, die schweinteuer ist und für Euch nicht zu gebrauchen.
Ich kenne da nicht wenige Fälle. Im Gegensatz zu einer Holz- oder Laminatplatte kann man da nicht "mal eben" nacharbeiten wenn es irgendwo nicht ganz passt.
Wenn Ihr Euch sicher seid, das Euch die Stärke der Platte nicht stört und ein 100% korrektes Mass abliefern könnt, dann soll Euch nichts im Wege stehen, aber dies würde ich bedenken.
 
Z

zetterberg

Aha, ich habe deshalb gefragt weil in unserem Bekanntenkreis jemand so eine Platte zu seiner Studioküche genommen hat, aber da ist doch die Schichtstärke auch nur so ca. 12 mm stark. Klar die Natursteinplatten sind meistens so 2-3 cm stark, aber davon wurde ihnen abgeraten wegen der Abstände zwischen Kochfeld und Backofen, hätte wohl nicht so gepasst. Aber das Hauptargument war wohl die Pflege und die ist bei ihnen wie bei einer herkömmlichen Platte.

Ikea bietet doch einen Aufmaßservice für Küchen und Arbeitsplatten an, dann ist doch alles paletti, mit Laser und Laptop heutzutage kein Problem. denn wenn Ikea aufmisst dann bin ich doch aus dem Schneider wenns dann immer noch nicht passt, oder?
 
N

Nayla_1068

Hi,

sorry Ikeaner, aber deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen.

Es hat einen Grund dass die PERSONLIG Steinplatten nur den ca. 1cm Aufbau und dann einen Schaumkern haben der zwischen zwei MDF-Platten steckt. Dies nennst du schlechte Qualität? Warum??? Die Maßplatten werden bis zu einer Länge von 3m gefertigt, allein in dieser Abmaßung sind sie schon empfindlich schwer, nun stell dir vor die Platte wäre volle 3,8cm dick. Für die Leute der Transportfirma absolut nicht mehr händelbar, und ob die Faktum-Beine dieses Gewicht auf Dauer tragen ist eher unwahrscheinlich.

Zum Thema Bestellung: Wer auf eine Bestellung einer Stein-o. Acrylplatte vor IKEA nach den selbst gemessenen Maßen besteht und kein Aufmaß macht, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Ich meins nicht böse, aber welches Problem besteht darin? Stein-u. Acrylplatten haben schon allein einen hohen Rohlingpreis. Dann noch die Kantenbelegung sowie Eckverbindungen und Ausschnitte dazu und du kommst ohne Probleme über 1000€, um die 70€ fürs Aufmaß zurück zu bekommen. Was für Fälle kennst du da wenn du sagst "nicht wenige"? Um welches Haus handelt es sich? Ikea achtet sehr auf ihre Rekla-Quote, wir reden über bares Geld. Daher verlangt der Verkäufer die Unterschrift auf einem Haftungsausschluss. Darin steht geschrieben dass dir ein Aufmaß angeboten wurde und du aber auf deine eigenen Maße bestehst. Demnach trifft Ikea keine Schuld.

Für die reine Küchenbestellung ist ein Küchenaufmaß vernünftig aber nicht zwingend. Für die Bestellung einer Stein-oder Acrylplatte ist ein Arbeitsplattenaufmaß unabdingbar. Wie du schon sagst, wir reden über einen hohen Anschaffungspreis und die zu versemmeln tut richtig weh. Wenn man über ein Manko des Arbeitplattenaufmaßes sprechen will, dann weil es für die Kunden recht umständlich ist. Die Küche muss aufgestellt sein und dann kann erst das Plattenaufmaß gemacht werden. Danach wird die Bestellung der Platte ausgelöst und nach etwa 5-6Wochen geliefert. Hast du die Möglichkeit, wie z.B. in einem Neubau, deinen Einzug bis nach der Lieferung der Platte zu planen, kein Problem. Musst du aber die Küche direkt nutzen, kannst du dir nur mit "Übergangsplatten" helfen. Entweder Reste aus deiner alten Küche an Stellen für Spüle und Kochfeld setzen, oder erst mal die Fyndig Arbeitsplatten nehmen und im Anschluss entsorgen lassen. Aber auch da, wir reden über eine Anschaffung in 4-stelliger Höhe für ein Produkt was man u.U. zeitlebens hat, daher sollte man diese Übergangszeit verschmerzen können.

Ikea gibt auf die Personlig-Platten auch 25 Jahre Garantie. Wie sieht es da bei Küchenstudios oder dem Steinmetz um die Ecke aus? Mir persönlich gefallen die Steinplatten von Ikea nicht, dafür sind Geschmäcker eben verschieden. Ich würde auch zu einem Steinmetz gehen. Allerdings ist es auch da so, dass der ein Aufmaß machen sollte, alles andere wäre mMn unseriös.

Übrigens, Personlig-Steinplatten können nachgearbeitet werden. Wenn ein Reklafall den Ikea verursacht hat ansteht, fahren Monteure mit speziellem Werkzeug zum Kunden und versuchen zu retten was möglich ist, ansonsten wird die Küche so hergerichtet dass eine Nutzung möglich ist und unbürokratisch eine neue bestellt. Allerdings auch wieder nur wenn ein Plattenaufmaß gemacht wurde, dann liegt ja das Risiko bei Ikea.

Grüße

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben