Wandpaneele nachträglich anbringen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

trudelshuhn

Hallo, ich brauche mal Rat. Ich habe eine Ikea Faktum Küche (zum Wohnraum offen). Mein Einzug vor 2 Jahren musste relativ fix gehen, sodass ich mich nicht ewig mit der Küchengestaltung rumplagen konnte. Was ich damals nicht unbedingt bedacht habe, ist der Fliesenspiegel an der Wand: diese typischen glänzenden 08/15 Küchenfliesen. Zu der weißen Küche mit Birkefarbenen Elementen sieht das doch sehr steril aus. Zumal es mich mittlerweile tierisch nervt, wenn ich vom Sofa aus auf die Fliesen schaue.
Nun meine Frage: Kann man die Wandpaneele auch noch nachträglich anbauen, ohne die ganze Küche auseinander zu nehmen? Ich fänd diese Imperativ Paneele in Glas sehr chic. Zweite Frage: Was ist denn, wenn die Paneele nicht genau die Größe haben, sodass sie nicht genau zwischen Arbeitsplatte und Wandschrank passen? Kann man die zuschneiden? Wäre um eure Hilfe und Erfahrung sehr dankbar.
 
M

Maverick1854

Soweit ich weiß, ist eine nachträgliche Anbringung nicht möglich. Auch ein Zuschnitt funktioniert nicht, da es Sicherheitsglas ist und beim Schneiden, wie eine Autoseitenscheibe in Millionen Splitter zerspringt.... Tut mir leid...
 
A

Artur_8599

Kann man die Wandpaneele auch noch nachträglich anbauen, ohne die ganze Küche auseinander zu nehmen?
du müsstest schon die Wandschränke und die Arbeitsplattenpanele abmontieren.

Was ist denn, wenn die Paneele nicht genau die Größe haben, sodass sie nicht genau zwischen Arbeitsplatte und Wandschrank passen?
Der Wandschrank kann doch ruhig über der Paneele hängen, die Paneelen sind sehr dünn sodass man es nicht merken würde. Dafür müsstest du aber die Wandschränke abmontieren, was mit einem Akkubohrer und einer zweiten Person schnell erledigt ist.
 
T

trudelshuhn

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.
Ich dachte, man könnte das Glas vielleicht beim Glaser schneiden lassen, selber natürlich nicht

"Mal eben die WandSchränkee abbauen" ist leider nicht so einfach: da die Wand total schief ist, haben wir mühsam da rum gefrickelt und hinter einige Schränkee Leistchen u.ä. geklemmt, damit die auf einer Ebene sind. Muss ich mir also gut überlegen. Zumal die Schränke natürlich schön vollgestopft sind
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben