Helle Küchenlampen IKEA, Kauftipps gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Smörebröd

Hi zusammen,
hat jemand von Euch vielleicht einen tollen Tipp für mich für eine helle, dekorative Küchenlampe? Bin grad umgezogen und brauche dringend genügend Licht in meiner kleinen Küche!
Ich würde mich gerne von den neuen Lieblingssachen von euch berieseln lassen :)
Freu mich auf eure Vorschläge!
 
F

fotokatze

Hallo Smörebröd!

Ich habe meine Küche kürzlich komplett auf LED umgestellt.

Unter das 120cm IKEA Edelstahl Board habe ich 8 Stück (2 x 4) Dioder Leuchten geschraubt. Dabei habe ich die Kabel unsichtbar im Board verlegt. Vom Board strahlt das Licht an die weiße Wand und verteilt sich gut über die davor helle Arbeitsplatte.

helle-kuechenlampen-ikea-kauftipps-gesucht-181613.jpg


Ähnlich habe ich es mit den Faktum Oberschränken gemacht. Jeweils oben im Oberschrank und unten an die Deckseite Dioder (Abstand 15 cm) Leuchten. Dank der Virtrinentüren gibt es jetzt bereits sehr viel angenehmes Licht. Die Kabel sind auch hier unsichtbar in den seitlichen Deckseiten bzw. in der unteren Abschluss-Deckseite verlegt worden.

Übrigens die mit Dioder mitgelieferten Netzteile bringen 5 W Leistung, mit etwas Lötgeschick kann man also an ein Netzteil bis zu 10 Dioder Leuchten anschließen. Ist dann halt wesentlich weniger Kabelverhau.

Als Deckenleuchte habe ich von WoFi Leuchten eine Campo 605 mit 6 LED Leuchten mit je 4 W (PDF-Katalog Seite 31). Passt alles von der Lichtfarbe mit den Dioder sehr gut zusammen, braucht einen Bruchteil des Strombedarfs von vorher zwei Leuchtstoffröhren 2 x 52 W und schaut natürlich viel besser aus.

Bereits die 28 Dioder Leuchten machen bei mir so eine gute Grundhelligkeit, dass man die Große WoFi nur selten braucht.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Fotokatze.
 
M

Maverick1854

Dioder ist gut und wenn man eine Steckdose auch noch im oberen Wandbereich hat, kann man dieses mit einer Funksteckdose gut kombinieren. Habe ich in der Küche. Abends machen wir diese immer an (unsere Dioder sind auf dem Oberschrank) und zum Wein oder Bier ist das ein schönes Licht.
 
B

bergpriv

Habe ebenfalls auf Funk umgestellt und meine Beleuchtung in vier Gruppen gefasst.
1.Gruppe Stimmungslicht ( Abendbeleuchtung )
2. Blickfang ( Besucherlicht )
3. Kochen
4. Allgemein ( Decke usw. )

lg bergpriv
 
S

Smörebröd

Oh, das ist ja super!Ich danke euch für eure tollen Ideen! Werde das direkt mal in meinem kleinen Räumchen ausprobieren und vielleicht hilft ja zusätzlich die Aussage "Es werde Licht!"

Grüßle von smörebröd
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben