LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lauri9494

Moin,

vorab - ich war hier schon mal angemeldet, aber leider ist der Account nicht wiederzufinden. Ist aber auch schon eine Ewigkeit her... Nun geht es langsam voran mit dem Bau und die ersten Fragen tauchen auf. Also musste ein neuer her.

Sufu habe ich bereits benutzt, allerdings nicht sonderlich erfolgreich...

Wir bauen mit einem Bauträger und haben eine grobe erste Planung gehabt. Nun haben wir das erste Angebot bekommen und die eine Zeile hat mich ganz schön umgehauen. 1 LED Einbauspot (ohne Leuchtmittel) soll tatsächlich 260 Flocken kosten.
Sind das realistische Preise? Ich habe mich vorher bereits erkundigt und da war die Rede von 50€. Öfter auch Beträge wie 100-150€, womit ich mich abgefunden hätte, aber 260 finde ich doch etwas übertrieben.
Selber machen ist ja auch schlecht möglich...
 
opalau

opalau

Es ist zumindest nicht ungewöhnlich. Und bei Bauträger und GU heißt es halt nun mal friss oder stirb.

Wir hatten aber auch einen GU dabei, der diesen Preis aufgerufen hat. Bei anderen klang das ganz anders.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt ganz stark darauf an, wo und wie die LED-Spots eingebaut bzw. ausgeführt werden sollen.
 
Z

Zaba12

Alleine die Bohrung in eine Massivdecke hat unser Rohbauer mit 100€ Netto veranschlagen wollen. Also nur die Bohrung ohne Verkabelung. Wir haben dadurch von Spots Abstand genommen und uns planerisch den Paulmann U-Rail-System zugewandt.
 
Winniefred

Winniefred

Wie werden die Spots denn realisiert? Wir haben unsere Decken mit Trockenbau abgehängt. Spots von Ikea sind zusammen mit der Elektrik darunter. Die Spots haben 10€ oder so gekostet plus die Kabel vom Elektriker. Wichtig ist, dass man das Leuchtmittel austauschen kann. Es gibt tatsächlich Spots, bei denen das nämlich nicht geht. Wir haben in den Fluren und Bädern überall Spots.
 
L

Lauri9494

Es kommt ganz stark darauf an, wo und wie die LED-Spots eingebaut bzw. ausgeführt werden sollen.
Also ursprünglich geplant hatten wir welche im Bad, in der Küche, außen beim Unterschlag und in der Wand bei der Treppe.
Mittlerweile haben wir die in der Wand bei der Treppe auf jeden Fall gestrichen, weil man da auch super normale Leuchten nehmen kann die nach "oben und unten" Leuchten. Also so eine Art passive Beleuchtung wollten wir da nur. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Alleine die Bohrung in eine Massivdecke hat unser Rohbauer mit 100€ Netto veranschlagen wollen. Also nur die Bohrung ohne Verkabelung. Wir haben dadurch von Spots Abstand genommen und uns planerisch den Paulmann U-Rail-System zugewandt.
Klingt interessant! Werde ich mir mal genauer anschauen.

Wie werden die Spots denn realisiert? Wir haben unsere Decken mit Trockenbau abgehängt. Spots von Ikea sind zusammen mit der Elektrik darunter. Die Spots haben 10€ oder so gekostet plus die Kabel vom Elektriker. Wichtig ist, dass man das Leuchtmittel austauschen kann. Es gibt tatsächlich Spots, bei denen das nämlich nicht geht. Wir haben in den Fluren und Bädern überall Spots.
Das mit der abgehängten Decke haben wir auch schon überlegt, allerdings dachten wir, dass es sich beim Preis nicht viel nimmt, wenn man vorher ankündigt an gewissen Stellen solche Leuchten zu montieren. Die Spots werden ( wenn wir uns nun dafür entscheiden ) bereits beim Gießen der Decke mit berücksichtigt.

Im übrigen kostet das Einbaugehäuse keine 5€. Was das Kabel kostet ist wohl ebenfalls bekannt...
Über Schalter, Relais oder ähnliches habe ich nun kein Preis parat, aber selbst wenn die etwas teurer sind, dann kann es nicht sein, dass mir 260€ für einen Spot berechnet werden, wenn beispielsweise in der Küche ohnehin mehrere Spots über einen Schalter/Taster/o.Ä. laufen.

Ich werde noch mal mit meinem Ansprechpartner darüber sprechen. Wenn da kein Spielraum ist, dann muss ich das wohl oder übel selber in die Hand nehmen oder auf die abgehängt Decke zurückgreifen... Da gefällt mir die drumherum Beleuchtung, wenn man sie denn plant, super.

Danke für die Antworten bis jetzt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben