Ikea Pax - Loch für Türgriffe richtig bohren - Spezielles Scharnier?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Abinaut

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen allerersten Pax mit 201cm Höhe und sanft schließenden Scharniertüren. (einige 50cm Korpusse einige 100cm Korpusse einen Eckschrank - Gesamtlänge über 5 Meter).
Ich habe bereits das ganze Internet durchsucht inkl. diesem Forum. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man am Besten die Löcher für die "Lansa"-Türgriffe (64,5cm) bohrt. Soll ich das vor dem Montieren der Tür am Korpus machen (sprich liegend mit einem Brett darunter, damit es beim Bohren nicht ausfranst) oder soll ich erst bohren, wenn die Türen bereit am Korpus montiert und der ganze Schrank ausgerichtet ist?
Auf YouTube sieht man das ein oder andere Video, leider nur für Küchentüren und Schubladen (hier wurde alles im bereits montierten Zustand gebohrt). Ich habe aber meine Bedenken bei einer so großen Pax-Schranktür (Modell Fardal) in Hochglanz.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was einfacher und schneller geht. Die berühmte orange Schablone habe ich bereits, auch wenn diese viel zu kurz ist (aber mal schauen...)

Außerdem habe ich heute gelesen, dass die Türen beim 100cm Korpus unterschiedliche Höhen haben bzw. die Scharniere, da man ja eine Tür um 180grad drehen muss um sowohl links und rechts eine Tür zu montieren. Dafür soll es wohl spezielle Scharniere geben, die den Höhenunterschied ausgleichen. Hätte ich die extra bestellen müssen oder sind die Standardmäßig beim 100cm-Korpus dabei? Ich habe 2 Stunden im Ikea verbracht um den Schrank am Computer zu planen, da stand aber nichts von Sonder-Scharnieren, auch die Mitarbeiter haben kein Wort davon gesagt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die man mir bei den Pax-Türen auf den Weg geben kann?

Ich sage jetzt schon einmal vielen lieben Dank an euch!

LG Diana
 
T

Tux

Hallo, es sind keine besonderen Scharniere notwendig. Du verwendest die ganz normalen KOMPLEMENT Scharniere.
Ob du die Löcher besser an montierten oder liegenden Türen bohrst, kann man nicht allgemein beantworten. Vorteil bei liegenden Türen ist, dass du nicht mit dem Bohrer nach unten abrutschen kannst. Vielleicht fällt es dir aber bei aufrechten Türen leichter genau senkrecht zur Oberfläche zu bohren. Ein Brettchen kann immer auf der Gegenseite benutzt werden um eine Ausreißen zu verhindern.
 
H

Herr rossi

Hi Diana,
wie tux schon geschrieben hat ein Brettchen auf der Innenseite der Tür kann nicht schaden,ich fixieree es immer mit eine Schraubzwinge.Ich bohre immer an den montierten Türen,weil ich schon mal auf der falschen Seite(da wo die Scharniere sind)
gebohrt habe und des einfach bequemer ist.Für den richtigen Abstand nehme ich immer eine selbstgebaute Schablone aus Papier,mi der kann ich schauen ob die löcher passen und in welcher Höhe ich den Griff mache.Die fixiere ich dann mit Malerkrepp und los gehts.
Gruss Herr Rossi
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben