IKEA PAX LYNGDAL Sockel 2 cm kürzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gretchen85

Hallo,
in unser neues Schlafzimmer soll natürlich auch ein Pax Kleiderschrank ;)
Da wir aber von der etwas doofen Raumeinteilung etwas eingeschränkt in der Auswahl sind, sind wir mittlerweile beim Pax Lyngdal hängengeblieben. Die Wand an die der Kleiderschrank kann ist 2,65m lang (daneben ist durch den Eingangsbereich nochmal 1m Platz, aber der kann nicht verbaut werden). Zu Zweit inklusive extra Arbeitskleidern von meinem Freund langt der 2m Schrank nicht, und 3 m geht ja nicht an die Wand... also muss es ein 2,50m Modell sein.
Gestern waren wir den Schrank kaufen, leider gibt es den Pax Lyngdal mit 250er Breite nur in 236er Höhe... das Zimmer hat aber nur 2,37 und die Decke ist noch etwas schief... also an manchen Stellen wohl nur 2,36m... :(
Wir haben den Schrank jetzt mal mitgenommen und einen Korpus ausgepackt... das Brett klemmt genau zwischen Boden und Decke... :(
Mein Freund ist handwerklich sehr begabt (das sag ich jetzt nicht nur weils mein Freund ist ;) ) und meinte dass man evt ja 2cm abschneiden lassen könnte (bei einem befreundeten Schreiner)...
Ich bin da aber noch unsicher und hab befohlen erstmal alle anderen Teile eingepackt zu lassen damit wenigstens die zur Not wieder zurückgegeben werden können...
Hat das jemand eine Ahnung ob bei dem Lyngdal am Sockel 2 cm fachmännisch abgeschnitten werden können? Oder geht es dann mit den Schiebetüren nimmer auf? Gibt es da irgendwelche Probleme, die wir bisher nicht gesehen haben? Zum seitlichen Türen-Einhängen könnten wir den Schrank im Zimmer schräg stellen, dann sollte das gehen...
Wäre echt über jede Idee dankbar... ich würde ihn so gerne aufbauen bzw aufbauen lassen ;)
 
M

Maverick1854

Bei IKEA redet man von einer Höhe von 240 cm. Ein Kürzen des Sockels ist auch kein Problem, sofern es jemand macht, der davon Ahnung hat.
Im Grunde könnt Ihr Euch einen Maßschrank bauen, der genau bis unter die Decke geht.
Tür aufbauen, messen, wieviel Platz noch zusätzlich für Schiene und Korpus benötigt wird, Korpen passend kürzen, Korpus aufbauen, Tür seitlich einschieben, testen, 2. Korpus aufbauen und so weiter....

Aber:

Die Suchfunktion hat schon so manche Frage überflüssig gemacht. Das Thema wurde hier schon x-mal beschrieben
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben