Im Dachgeschoss immer kälter als im EG?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Wird es bei Euch in allen Geschossen:

  • Deutlich kühler im DG als im EG

    Stimmen: 2 33,3%
  • Immer gleich warm im DG und EG

    Stimmen: 4 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
K

Knallkörper

Bei uns hat der Heizungsmonteur auch darauf hingewiesen, dass die Pumpe auf eine gewisse Mindestleistung eingestellt sein muß, um die Förderhöhe ins OG zu schaffen. Wenn man bei unserer Pumpe die Leistung verstellt, kommt auch kurz eine Anzeige in Metern.
Hallo Musketier,

das wird so auch nicht stimmen. Wie gesagt spielt die Förderhöhe im geschlossenen Kreislauf keine Rolle. Bei Pumpen ist es etabliert und gängig, dass die Angabe des möglichen Differenzdrucks immer in Metern erfolgt, sozusagen als Förderhöhe. Wenn ein Kühlkreislauf 2 bar Druckverlust hat (Strömungsverluste), setzt man eine Pumpe mit mindestens 20m "Förderhöhe" ein. Selbst im Anlagenbau wird manchmal der Fehler gemacht, zusätzlich noch die tatsächliche Förderhöhe zu berücksichtigen. Kriminell wird es, wenn die Pumpe "oben" sitzt, und die "Förderhöhe" abgezogen wird.
 
Musketier

Musketier

Kann durchaus sein. Ich bin in der Materie nicht so fit.
Könnte ich vermutlich auch relativ einfach testen, indem ich die Leistung der Pumpe weiter runterschraube und die Temperaturentwicklung im OG anschaue.


Ich hab meine Heizung vom Durchfluß und der Temperaturkurve seit ca. 1 Jahr auch so eingestellt, dass bis auf Gästezimmer und Schlafzimmer keine ERR mehr in Betrieb sind und trotzdem Sommer wie Winter die gewünschten Temperaturen in den Zimmern herrschen.

Bei der Heizungswartung hat der Typ zwar erst mal bissel komisch geschaut, als ich ihm gesagt hab, dass ich die Durchflussmengen geändert habe und somit den hydraulischen Abgleich "zerstört" habe, aber mit der geringen Vorlauftemperatur war er im Gegenzug mehr als zufrieden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei mir haben die Wartungstechniker auch die ersten Jahre immer verdutzt geschaut...mittlerweile aber kennen Sie das Haus.
 
Nafetsm

Nafetsm

Wenn wir die Thermostate alle komplett öffnen, haben wir auch einen Temperaturunterschied zwischen EG und DG.
Ist ja aus meiner Sicher auch logisch, da man im DG eben das Dach noch als "Außenwand" hat. Zudem wird sich das Wasser im Vorlauf durch den längeren Weg vom Keller bis ins DG trotz Isolierung evtl. auch noch etwas abkühlen.
Wie hoch ist dieser Unterschied? Gut, daran kann es bei uns auch noch liegen... die Rohre sind noch nicht isoliert....
 
K

Knallkörper

Wie hoch ist dieser Unterschied? Gut, daran kann es bei uns auch noch liegen... die Rohre sind noch nicht isoliert....
Du kannst ja mal messen, wie groß der Temperaturunterschied zwischen Anfang und Ende ist. Ich schätze mal höchstens 0,1 Kelvin. Klar, dass dein OG dann um spürbare 0,05 Kelvin kälter wird. Hatte ihr keinen Physikunterricht?
 
Nafetsm

Nafetsm

Genau das habe ich ja auch bereits gesagt. Ist einfach logisch, und noch dazu 1 Grad unterschied...

Vorlauf erhöhen bis es oben passt, und unten entsprechend nachregeln. Schon ist das Problem erledigt.
Es ist nicht 1 Grad (darüber würde ich mir keine Gedanken machen), sondern gute 2 Grad.

Die VL Temperatur steht auf maximal 35 Grad bei -20 Grad Außentemperatur. Natürlich kann ich das anpassen... aber noch mal... die Anpassung verändert nichts am Unterschied von 2 Grad zum OG. Es wird wärmer (3 Grad mehr VL = 0,3 - 0,5 Grad Raumtemp.), aber die Differenz bleibt.

Durchfluss im OG ist bei allen Ventilen voll aufgedreht. Grade geprüft. Die Pumpe sollte stark genug sein. Sie lief die Wochen davor auf maximaler Leistung (Stufe 6). Seit geraumer Zeit auf Stufe 1. Auswirkungen auf die Temperatur hatte das spürbar keine.

Der Werkskundendienst der Heizung meinte noch, man müsste evtl. mal die Heizung entlüften / spülen, weil durch die Montage Luftblasen in der Leitung sein könnten. Der Installateur weigert sich aber und behauptet, das könne unmöglich sein, denn sonst hätten wir gar keinen Durchfluss im EG.

Vom GU oder vom Heizi haben wir über die Verlegung der Fußbodenheizung keine Unterlagen erhalten. Den Hydraulischen Abgleich auf Papier, ja. Aber ich kann nicht sagen, wie der Verlegeplan der Heizschlangen aussieht. Müssten wir das kriegen? Die Schlangen wurden schon sehr eng gelegt... erstaunlicherweise, dort wo weniger eng gelegt wurde (Flur z.B.), ist es auch schön warm. Da hatten wir ja eher unsere Bedenken. Aber nicht dort, wo eng verlegt wurde, wie z.B. im Bad...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben