Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Flitzer_mac

Ok dann konkretisiere ich mal weiter :)

Sonderwünsche/Puffer... die 40.000€ sind fest verplant für das Haus für weitere Ausstattung. Insgesamt für das Haus also 310.000 + 40.000 = 350.000€.

Neben dem Eigenkapital sind weitere 50.000€ auf den Konten vorhanden (teils in Aktien, teils Anleihen, teils Tagesgeld), aber alles hoch liquide. Nach Plan würden wir es gerne nicht anrühren, sollten aber noch 20.000€ benötigt werden, wäre das kein Beinbruch.

Nach den Kommentaren schließe ich jetzt mal für mich:
1) Finanzierung darstellbar mit dem Eigenkapital und Gehalt -> Freut mich :)
2) Bezüglich des Hauspreises werde ich nochmal kritisch reflektieren und mit meine Generalunternehmer sprechen. Was ich eh vorhatte, ist eine Prüfung des Bauvertrages. Weiterhin unsere Sonderwünsche nochmal genauer beziffern.
3) Parallel dazu werde ich jetzt dann mal mit 2-3 Banken sprechen bezüglich der Finanzierung und Dr. Klein oder Interhyp aufsuchen.

Vielen Dank für eure Bewertung/Ratschläge/Kommentare! Top Forum!

Gruß
Maik
 
T

toxicmolotof

@Noelmaxim

Vielen Dank, du hast dich gerade selbst ins Abseits gestellt. Vergleiche dein Beitrag #25

Des Weiteren:
Es gibt sehrwohl Banken (sogar Landesförderbanken) die die Programme der KFW weiter subventionieren und daher günstiger sind als die KFW selbst. Ob es am Ende aber günstiger ist, ist so oder so fallbezogen zu betrachten.

Aber es gibt auch Banken, die mir oder ohne KFW die selbe Kondition darstellen, auch wenn sie mit der KFW ein höheres Obligo eingehen. Die kalkulieren dann scheinbar ähnlich wie die von dir genannte Versicherung.

Unter 80% geht die Bank im Prinzip nur noch ein sehr Verwertungsrisiko mehr ein, die Verwertungsquoten liegen im langfristigen Schritt auf ähnlichem Niveau. Daher ist es Pott wie Deckel.

Was die Konditionengestaltung darunter betrifft basiert auf der Tatsache, dass bis 60% Pfandbrieffähigkeit zur günstigeren Refinanzierung gegeben ist. Und auch hier ist die KFW außen vor, weil dieser Teil der Refinanzierung kongruent gegeben ist. Das Adressenrisiko ist zu vernachlässigen.
 
N

Noelmaxim

Boahhhh, was willst du mir sagen???? Landesförderbanken haben dann aber in der Regel für das Programm einen anderen Namen!!

Mal ehrlich, was willst du mir jetzt sagen. KfW Mittel sind KfW Mittel, Landesfördermittel sind Landesfördermittel. Kommen in den Genuss der Landesfördermittel alle Verbraucher? Nehmen wir man an ja, wer gibt das andere Geld? Wo kann ich die KfW nahen Mittel denn gesondert aufnehmen? Bei welcher Landesförderbank? Wo? Wie bekomme ich denn das andere Geld? Wann geht denn die Landesförderbank in den Nachrang, so dass die Hauptbank die Kondition als 60% Kondition heraus geben kann satt zu der 70% Kondition? Bei welcher denn? Wie komme ich an subventionierte KfW Mittel (bei welcher Förderbank gibt es das noch???) und kann das Hauptdarlehen bei einer x beliebigen Bank aufnehmen???

Ich kenne nur die IBB in Berlin, der Rest ist etwas komplizierter anzusehen, als du es jetzt hier kundtun willst!

Was redest du denn da von Risikokalkulation? Die Banken die ich auswähle sondieren unter 60% über bis 70%, über bis 80% usw.!!!! Da zählt manchmal jeder Euro, ja auch das kleine teure Bauspardarlehen kann auf einmal interessant sein, was man eigentlich gar nicht in Anspruch nehmen wollte,w eil alter Vertrag und Zins zu teuer.

Noch was, habe ich gesagt die Verbraucher sollen KfW aufnehmen? Wenn ich bei meiner Bank die Mittel günstiger bekomme, beantrage ich doch keine KfW Mittel, aber darum ging es doch in meinem Tipp überhaupt nicht.
 
T

toxicmolotof

Die durch die Förderbanken weitergeleiteten Mittel, von denen ich rede, sind KFW-Mittel. Eine weitere Förderung (und damit doppelte Förderung) durch die KFW gibt es da nicht.

Wir reden hier nicht von Förderprogrammen für den sozialen Wohnungsbau. Aber ich nehme an, das hast du nicht gemeint. Dort gibt es bekanntlich Beschränkungen des begünstigten Personenkreises.

Ist der Name eines Förderprogrammes wirklich relevant? Was drin steckt zählt, hast du selbst gesagt. Und vielleicht habe ich heute Abend Lust, dir so ein Programm raus zu suchen. War letztes Jahr noch hier Thema.
 
N

Noelmaxim

Sozialer Wohnungsbau???

Die Landesförderbanken der Länder haben unterschiedliche Förderprogramme für den Erwerb, den Neubau oder Modernisierungen von Wohnimmobilien.

Die wenigsten haben KfW Durchreichungen, aber die L-Bank hat z.B. KfW ähnliche Programme, die an den Bedingungen der KfW angelehnt sind.

Welche Förderbank, ausser die IBB in Berlin (eine absolute Top Geschichte die die da anbieten) überhaupt KfW durchleitet entzieht sich derzeit meiner Kenntnis, erst Recht welche Förderbank diese subventioniert anbietet. Und wenn, wo holt der Kunde sich das restliche Geld her? Hauptbank und dann Landesförderbank geht soweit ich das überschauen kann bei den meisten Landesförderbanken (ausser IBB) gar nicht, eben so wie ich es mit Hauptbank und Alte Leipziger beschrieben habe.

Kannst du mir mal bitte mitteilen, welche Förderbank mir die KfW Mittel gibt, den Nachrang besetzt und das Risiko von der Hauptbank in der Spitze nimmt? Welche - ausser IBB - ist das denn???

Die L-Bank macht das mit den KfW ähnlichen Programmen, aber dann darf der Beleihungsauslauf einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten und die NRW.Bank macht dann nur die gesamte Finanzierung und da scheitern die meisten an den gesetzten Einkommenshürden (verdienen zu viel) und/oder aber eben sogar schon an dem fehlenden Eigenkapital von meisten 15%.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben