Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen

4,00 Stern(e) 7 Votes
M

mirakuli

Hallo,

wir wollen im Speckgürtel von Berlin ein Haus bauen. Folgende Eckdaten
Gesamtkosten Bauvorhaben ca. 545.000€
Davon kostet das Grundstück c. 170.000€
Hauskosten ca. 300.000€ (Stadtvilla, 162m²)
Eigenkapital 45000€
Monatliches Nettoeinkommen (gemeinsam) 5500€, beide im öffentlichen Dienst
Kreditsumme 500000, davon 100000 über die KFW
Wir haben nun ein Finanzierungsangebot einem Zinssatz von 0,8% für die KfW (Zinsbindung 10 Jahre) und 1,53% (Zinsbindung 15 Jahre) von einer Sparkasse bekommen, monatliche Kreditsumme wäre ca. 1650€ bei einem Tilgungssatz von 2,5%. Leider ohne flexiblen Tilgungszinssatz. Das stört mich sehr, denn gegenwärtig haben wir noch keine Kinder und könnten daher mehr abbezahlen. Gerade am Anfang ist es ja wichtig viel zu tilgen. Gleichzeitig möchte ich nicht die nächsten 15 Jahre über 2000€ für den Kredit abzahlen. Sollten wir mal Kinder bekommen und diese in einem kostenintensiven Alter sein, wäre das Geld dann etwas knapp. Mein Partner hat die Einstellung, bereits jetzt über die Sondertilgung viel nebenbei abzubezahlen. Aber ich finde das etwas zu optimistisch, denn nur 8 % aller Bauherren nutzen tatsächlich diese Option. Leider sind die Konditionen mit Sondertilgung relativ schlecht sodass wir am überlegen sind, was die beste Alternative ist.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, den Sparkassen Kredit nur mit 10 Jahren Bindung laufen zu lassen (1,1%) und in den nächsten 10 J. dann eine Tilgung von 3,5% zu vereinbaren. Aber dann haben wir in 10J das Risiko, dass sowohl bei dem KfW Kredit als auch dem Sparkassenkredit die Zinsbindung endet. Habt ihr Tipps für uns? Oder könnt von euren Erfahrungen berichten? Herzliche Grüße und lieben Dank
 
Tassimat

Tassimat

300.000€ für 162m² ist Zuwenig, oder zumindest nur bei sehr einfachem Standard ohne Extras. Habt ihr hier gut kalkuliert? Die Runde Summe klinkt nicht danach Was ist mit Küche, Außenanlagen und Puffer?

Was andere Leute sondertilgen oder auch nicht kann euch egal sein, sofern ihr die Disziplin habt und es trotzdem tut. Daher eher 2% Tilgen, den Rest wirklich in die Sondertilgung.

Aber wie plant ihr das Ende der 10 Jahre Zinsbindung der KfW anzugehen? KfW könnt ihr nicht sondertilgen und ihr habt eine hohe Restschuld in 10 Jahren offen.
 
M

mirakuli

Hallo, wir haben wir Angebot eines Hausbauers für 285.000€, plus Maler, Extras etc. 300.000. zusätzlich haben wir 24000€ für den Außenbereich eingeplant. Küche ist in der Kalkulation nicht inkludiert, da wir noch etwas Erspartes haben, mit der wir die Küche kaufen werden.

Hinsichtlich der KfW sind wir uns noch nicht sicher, ich würde am liebsten jetzt schon jeden Monat noch eine kleine Summe auf ein Extrakonto zahlen, damit wir damit am Ende den Betrag der KfW etwas mindern können. Mein Lebensgefährte möchte das Geld lieber in die Sondertilgung des hauptkredites stecken....
 
N

Noelmaxim

Werden bei dem Hausbau Eigenleistungen getätigt?

Liegen Teile des Eigenkapital in einem Bausparvertrag?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben