Angebot bekommen für Einfamilienhaus 180qm - Schlüsselfertig

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jula4

Hallo und Mion
Unser erstes "vorweg" Angebot ist nun da. Wir sind ja noch ganz neu in dem Thema, deshalb möchte ich jetzt einfach mal ein paar Zahlen in die Runde werfen. Ich hoffe, ihr zerfleischt mich nicht...warum auch immer :oops:
Anmerken möchte ich noch, das wir in einer günstigen Ecke Deutschlands wohnen und keinesfalls vergleichbar mit Bayern oder B.-W. sind.

Also, es wird ein Einfamilienhaus, Massiv gebaut, keine Ecken oder Kanten extra, Satteldach 45° und eine Schleppgaube. 180qm auf 700qm. Grundstück in einer Neubausiedlung.
6 Schlafräume, zwei kleine Bäder, 1x Wanne, 1x Dusche, 3 Toiletten.
ca. 50qm. Fliesen (20 Euro qm) sind im Angebot enthalten. Sämtliche Schreinerarbeiten, Trockenbau, elektrik und Sanitär ebenso. Über die Elektro weiß ich noch nicht so viel, aber in jedem Kinderzimmer sind zb. 6 Steckdosen und versch. Anschlüsse vorgesehen - das klingt soweit realistisch.
Kein geförderter Bau aber "ungefähr" nach KFW70. Es kamen zahlen über dicke der Dämmung, 20 und 24 usw. aber das lief so nebenbei. 3fach verglaste Fenster, Jalousien...mit drin. Das steht dann genauer im richtigen Angebot. Es ist so eine warm-wasser unterstützdene Anlage auf dem Dach. Über eine Lüftungsanlage sind wir uns noch nicht einig. Ich will eigentlich keine, aber...
knapp 215.000 Euro.
Das Grundstück kostet 36.000, mit Grunderw.st., Notar und Gericht ca. 40.000
Baunebenkosten:
Hausanschlüsse (Strom, Gas, Wasser, Kabel) 5000,- (haben wir inzwischen 7x bestätigt bekommen)
Vermessung, Kanal, Genehmigung, Bauwasser/Strom, Versicherung ca. 5000,-
Bodenbeläge habe ich, um es realistisch zu halten, 190qm. a 30 Euro gerechnet. Sind 5700. Wenn ich nun Abziehe was im Angebot drin ist, außerdem die Schlafräume evtl. günstiger belege, dafür wieder Material zum Verlegen usw. habe ich das ganze mit 6000 gerechnet.
Malern in Eigenleistung 2000, zum Tapezieren und Streichen der Decken würde ich gerne jemanden kommen lassen. Hier kann ich nur schätzen und habe 5000 angesetzt.
Küche 10-12000, Außenanlage pflastern 10-15000 (das wird nichts dolles und einfach gehalten.)
Garage wird ein Extraposten und ist noch nicht mit drin.
Des Weiteren möchten wir einen Schornstein mit Kaminanschluss, eine Schiebetür in einer Trockenbauwand und den Dachboden bis in die Spitze gedämmt haben. Das wird nun noch ausgerechnet.

Einzig die Erdarbeiten können wir nicht abschätzen. Das Baugebiet ist von der Gemeinde hergerichtet worden. Es war Zeit seines Daseins Ackerland, Maisfeld. Es ist gerade, die Baustrassen sind fertig, die ersten 15-20 Häuser stehen schon. Das Grundstück ist ein paar cm. tiefer als die Strasse.
Wir haben noch einen Termin bei einem Bauunternehmer, der da schon 4 Häuser gebaut hat. Der kann uns dazu vielleicht mehr sagen.

Was meint ihr ansonsten zu unseren Zahlen. Ihr habt so viel Erfahrung, ich hab mich kaum getraut zu schreiben...;)
Aber vielleicht erkennt ihr das ein und andere und haltet uns so von großen Dummheiten ab.

Liebe Grüße
Julia
 
Stefan G.

Stefan G.

Hallo Julia,

im Forum wird immer wieder die Zahl 1.700€ / m² in den Raum geworfen. Sind bei 180 m² Wohnfläche schon mal ca. 306.000€ für das Haus. Ich denke mit 215.000€ kommst du nicht hin. Kamin kostet auch nicht gerade wenig.
 
markus2703

markus2703

allzu viel kann ich dazu nicht sagen, lediglich folgende Punkte:

- falls Lüftungsanlage, auch ordentlich Geld für einen Kaminofen einplanen. Raumluftunabhängig mit DiBt-Zertifikat gehen die Öfen erst bei ca. 2.500€ los!

- Beim Bauträger nach Baustelleineinrichtung fragen (WC, Bauzaun). Kommt das extra?

- Sockelleisten zu den Fliesen? Generell sind 20€ pro m2 nicht viel. Kantenlägen der Fliesen ohne Aufpreis?

- lass dir auch Infos geben, wie viel ca. die Erstellung Kranplatz und Zuwegung kostet (Fällt unter Erdarbeiten, kommt aber meist dazu).

Telekom hast du in deiner Auflistung vergessen. Die kostet 600€ pauschal.

Braucht Ihr eine Mehrsparteneinführung, kostet die nochmals 1000€ extra.

Das sind nun auf die schnelle die Punkte, die ich vor dem Bau auch gewusst hätte:)
 
L

Lisa.M

Zu mir wurde gesagt, pro qm Wohnfläche 2000-2500 EUR. Keller und Grundstück sowie restliche Nebenkosten noch extra. Weiss aber nicht ob das stimmt. Haben aufgrund der abschreckenden Preise noch kein Angebot eingeholt und überlegen uns jetzt noch an was wir alles sparen können
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben