Erst Bungalow später Zweigeschossig

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Ickes

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Ich besitze ein Grundstück, bin derzeit noch alleine.
Für mich alleine wäre ein großes Haus zu groß, gibt es die Möglichkeit erst das eg (ähnlich einem Bungalow) zu bauen und in paar Jahren das og samt Dach aufzustocken? Welches Dach wäre da sinnvoll? Kann man ein Flachdach bauen, welches beim aufstocken entfernt wird?

Ich darf insgesamt Zweigeschossig bauen, doch für mich alleine würde sich das nicht lohnen und ist finanziell auch nicht so umsetzbar.

Vielen Dank
 
L

Legurit

Würde vermuten am ehesten würde ein kleines Satteldachhaus funktionieren - alles in der thermischen Hülle, alles belüftet, alles beheizt aber nicht ausgebaut (z.B. keine Trockenbauwände, keine Santärobjekte, keine Farbe, kein Bodenbelag)
 
L

Legurit

Ein Satteldach ist nicht teurer als ein Flachdach... der Innenausbau natürlich schon. Aber alles andere ist schwer... selbst wenn du eine Filigrandecke setzt und die abdichtest..hast du das Problem, dass du da kein Gefälle drauf hinbekommst und die von oben Dämmen musst - nachträglich Leitungen, Treppe, etc. ist nicht trivial. Machst du ein Holzdach als Abschluss musst du das auch Dämmen und dicht bekommen. Gleiche Problematik mit den Leitungen. Am Ende glaube ich nicht, dass das wesentlich günstiger wird als ein kleines Satteldachhaus ohne Kniestock.
 
A

Alex85

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, Flachdächer haben nie 0 Grad Gefälle. (Wikipedia sagt in Deutschland per Definition bis 5° Gefälle). Ich glaube aber, es gibt verschiedene Wege das Gefälle herzustellen. Man kann das wohl auch mit berechneten und extra hergestellten Außendämmplatten herstellen. Also die Betonplatte darunter plan ausführen.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

es ist müßig über FD und deren Gefälle zu diskutieren (btw. hat @Alex85 Recht, ein FD ist nie plan), denn im Baugebiet des TE sind _nur_ SD bis max. 45° erlaubt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben