Flachdach - Da steht Wasser drauf

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

BertTheNerd

Moin zusammen,

wir lassen gerade unser Einfamilienhaus bauen und haben 2 kleine Flachdächer. Nun hatte es etwas geregnet und mir war aufgefallen, dass auf den Flachdächern Wasser verblieben war, s. Fotos.
Mein Schwiegervater ist Bauingenieur und meinte, das dürfe so nicht sein.
Unser Bauleiter meinte, es käme drauf an wie hoch das Wasser da steht. Er wolle sich das mal selber anschauen, aber das hat er wohl in den letzten 2 Wochen nicht geschafft :\
Auf den Bildern und auch live sieht es ein bisschen so aus, als ob es zu den Abläufen hin etwas bergauf gehen würde, das hieße da wird dann in den Regenmonaten dauerhaft ein bisschen Wasser stehen. Das trocknet ja auch nicht so schnell weg :\
Klingt für mich etwas beunruhigend...
Wie sehr Ihr das denn? Kann man sich da auf irgendetwas berufen? Hatte nur eine Empfehlung mit 2% Gefälle gefunden.

Danke und viele Grüße :)
flachdach-da-steht-wasser-drauf-600756-1.jpg

flachdach-da-steht-wasser-drauf-600756-2.jpg
 
In der Ruine

In der Ruine

Flachdächer sind wohl die hohe Kunst. Folgendes sehe ich jeden Tag vom meinem Schreibtisch aus.
Bekommen die auch nicht in den Griff.

flachdach-da-steht-wasser-drauf-600757-1.JPEG
 
G

guckuck2

Nein ist prinzipiell kein Problem. 2% Gefälle lassen Pfützen nicht sintflutartig zum Abfluss donnern ;-) Weder auf dem Flachdach, noch auf dem Garagenboden oder in der begehbaren Dusche.
Man kann per Flachdachrichtlinie auch Nullgefälle realisieren, in entsprechender Ausführung überhaupt kein Problem heutzutage.

Wie wurde das Gefälle überhaupt ausgeführt? Gefälledämmung, Estrich? Gibt es nur den einen Ablauf, dh. das Gefälle müsste komplett von links nach rechts gehen, oder gibts noch andere Entwässerungspunkte?
 
O

Offtopic

Guten Morgen warum ist es Gefälle zum Haus hin?

Prinzipiell ist ein bisschen stehendes Wasser nicht schlimm, aber die Abläufe sehen ja nicht aus als wenn sie in der Nähe sind. Kommt später noch eine Begrünung hin dann ist es überhaupt gar kein Problem.

Und warum sind zwei Abläufe direkt nebeneinander normalerweise muss bei Häuser noch ein zweiter notablauf hin wo ist der?

Und auf dem einen Bild sieht es aus als wenn die Folien nicht flächig verklebt wäre und schon luftblasen gezogen hat an der Atika?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie hoch steht das Wasser denn? Meterstab reinhalten und fotografieren.
Für mich sieht es auch so aus als ob es zum Ablauf bergauf geht und das ist definitiv ein Mangel. Und mit welchem Gefälle ist das Dach geplant?

Und warum sind zwei Abläufe direkt nebeneinander normalerweise muss bei Häuser noch ein zweiter notablauf hin wo ist der?
Der linke Ablauf ist höher, das ist sicherlich der geplante "Notablauf" ;)
 
G

guckuck2

Guten Morgen warum ist es Gefälle zum Haus hin?

Und warum sind zwei Abläufe direkt nebeneinander normalerweise muss bei Häuser noch ein zweiter notablauf hin wo ist der?
denkbar wäre z.B. ein Gefälle von bildoben nach unten Richtung Haus und dort nach links und rechts, um zwei Abläufe zu erreichen.
Die höher liegende Durchdringung dürfte ein Notüberlauf sein.

Nur ne Theorie, klar, aber Abläufe dürfen sich meistens dem Bauherrenwunsch nach Verglasung und Fallrohren, die nicht über die Verglasung geführt werden, unterordnen ;-)
Wir können ja mal raten, wie der Erker von unten/außen aussieht ... ich rate sehr viel Glas, der Überzug bildoben spricht auch dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben