Attikaausbildung bei Flachdach

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

blueturbo

Wir wollen unser Haus mit 24cm Porotonziegeln Bauen. Darauf kommt ein WDVS. Das Flachdach bildet eine Stahlbetondecke.

Nun geht es um die Ausführung der Attika. Das bisherige Angebot für eine Reihe Poroton Ziegel und darauf eine U-Schale mit Ringbalken ist heftig teuer.

Nun war meine Idee: Auf der letzten Geschossdecke mauere/klebe ich 2 Reihen Kalksandsteinziegel, sodass ich die erforderliche Höhe von 50 cm für die Attika erreiche. Und gut ist´s. Darauf kommt dann Dämmung, OSB-Platte und dann das AluAbdeckblech. Dachdeckung wird eine Bitumenbahn.

Nun ist meine Frage: Reicht die massive Ausführung als gemauerte Wand, oder muss ich als Abschluss einen betonierten Rinbalken bauen? Schließlich wirkt ja nur die Windlast als Horizontalkraft auf die 50 cm hohe Wandscheibe.

Gebts mir mal bissl Input.
lg André
 
L

Lumpi_LE

Ja die Attika fällt rechnerisch bei starkem Wind dann halt runter.
Günstige Attika ist mit Holz und OSB.
Oder ohne Attika, sieht gut gemacht auch schick aus.
Schalsteine und zwischen die lagen ein Eisen ist noch eine günstige diy Lösung
 
B

blueturbo

Da mit den Schalsteinen hatte ich auch schon im Kopf. Holz als Attika möchte ich nicht, da sonst am Haus so gut wie nichts aus Holz ist. Soll alles massiv werden. Fraglich für mich war eigentlich nur, ob durch den Wind die Horizontallast wirklich so groß sein soll, dass 2 Reihen Ziegel umfallen. Kann ich mir bei einer Mauerbreite von 24 cm nicht vorstellen. Wegen dem Eigengewicht will ich ja auch extra Kalksandstein nehmen.
 
H

hampshire

Denke an die Opportunitätskosten. Wie viel Teurer wird der Abschluss der Pototonziegel bei einer anderen Atikalösung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben