Warmwasser-Speichergröße bei Sole-Wärmepumpe und 4 Personen

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rabudde

Hallo,

ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab, aber ich muss innerhalb der nächsten 2 Tage eine Entscheidung fällen. Wir bauen einen Bungalow (164qm) und im Angebot ist eine Vaillant flexoCompact 88/4. Diese hat einen 185L Warmwasser-Speicher. Nun ist es so, dass wir angeboten bekommen haben gegen 800 EUR Aufpreis einen separaten 270L Edelstahl-Speicher von Vaillant statt des integrierten zu verwenden. Wir sind 4 Personen, davon 2 Kinder im Grundschulalter - der Wasserverbrauch wird sich also sicherlich erhöhen. Wir duschen und baden generell aber selten - zur Zeit. Ich kann leider gar nicht beziffern, was wir denn tatsächlich so verbrauchen würden. Die letzten Jahre weisen in der Nebenkostenabrechnung einen Kaltwasserverbrauch für's Warmwasser von 23-27cbm aus. Das Haus erhält zwei Duschen (HansGrohe Croma Select E mit einem Durchfluss von 14L/min) und eine Badewanne mit ca. 170L Netto-Wasserinhalt. Dusch- und Badetemperaturen sollten mit mind. 40°C gewährleistet sein.
Nun dachte ich mir: größerer Speicher - niedrigere Temperatur notwendig. Das Haus wird eine Zirkulationsleitung erhalten, ich glaube durch den größeren Speicher lassen sich auch die Verluste unterwegs etwas kompensieren. Ich bin hin- und hergerissen, was perspektivisch unter Berücksichtigung der Hygiene effizienter ist (wenn wir mal den Anschaffungspreis außen vor lassen). 185L oder 270L? Wer hat Tipps?
 
L

Legurit

Wir haben besagen integrierten Speicher und kommen zumindest zur Zeit sehr gut klar - allerdings ist nach 2 Durchgängen ohne zwischenzeitliches erneutes erwärmen das Wasser dann für die Badewanne zu knapp.
Gegen 270 L ist aber auch nichts zu sagen.

Große Speicher haben entsprechend höhere Verluste - also noch als zweites Argument neben den Anschaffungskosten.
 
T

toxicmolotof

Wie viel Wasser schafft die Therme denn im laufenden Betrieb zu erwärmen, ohne dass der Heizstab anspringt? Ohne diese Variable zu kennen ist alles andere ein Blick in die Glaskugel.
 
G

Grym

1,162 W*h/(kg*K)
=> Von 20 auf 40 Grad je Liter: 23,24 Wh = 0,02324 kWh
=> Leistung 8,9 bis 9,0 kW (bei 35 oder 55 Grad Wassertemperatur Warmwasser)
=> 383 Liter Warmwasser auf 40 Grad pro Stunde
=> Oder 191 Liter Warmwasser auf 60 Grad, welches dann mit Kaltwasser 20 Grad gemischt wird = 383 Liter Wasser mit 40 Grad
=> 6,4 Liter Duschwasser/Badewasser pro Minute
=> Verbrauch Dusche: 14 Liter pro Minute
=> 170 Liter Badewanne braucht 27 Minuten zur Erwärmung

=> Alles meine laienhaften Berechnungen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben