Fußbodenheizung: Fehler bei Verlegen der Schleifen durch Fachmann

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Calafati

Liebe Forengemeinde,

ein herzliches Hallo und gleichzeitig eine Vorab-Entschuldigung für den Fall, daß ich ins falsche Forum gepostet habe, bin etwas durch den Wind und erhoffe hier Rat.

Unser Problem: eine Firma hat uns vor ca. 10 Tagen die - wie sagt man eigentlich? - "Heizschleifen" in den Räumen verlegt, also Dämmung - Folie - Gitter - Schläuche. Alles ist bereits an den Verteilern angeschlossen, also auf Maß!

Jetzt hat der Estrichleger festgestellt, daß die Dämmungschicht viel zu hoch ist und er nicht mal mehr das Mindestmaß an Estrich legen kann. Wir wollen natürlich nicht, daß uns in ein paar Jahren der Estrich reißt... Das bedeutet: alles wieder raus!!!

MEINE FRAGE AN EUCH: auf was gilt es nun zu achten? Kann man die in Schlingen, Kurven und Biegungen gelegten Schläuche einfach wieder auseinander biegen und neu verlegen? Kann das zu Rissen führen? Selbst unser Bauunternehmer sagt, so etwas hätte er noch nie gesehen.

Wie kann ich mich absichern? Worauf muß ich achten?
Dankbar für Euren Rat grüße ich Euch
Klaus
 
L

Legurit

Wie ist denn der Bodenaufbau? Aus welche Material sind die Schläuche? Es gibt auch Estrich, der keine 4,5 cm Mindestüberdeckung braucht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben