Estrich mit Goldsand

4,00 Stern(e) 4 Votes
jaeger

jaeger

Ich habe heute das erste Mal von Goldsand im Estrich gehört. Zum normalen Sand wird dann eine kleine Menge Goldstaub dazugemischt, wodurch die Wärmeverteilung im Estrich angeblich deutlich verbessert werden soll. Preislich hält sich das sogar in Grenzen, der Mehrpreis für ca. 160 m² soll sich auf ca. 400 Euro belaufen.

Ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber und wollte fragen wer von euch schon einmal davon gehört hat und ob jemand weitere Infos kennt? Vor allem ob bei der Nutzung einer Fußbodenheizung ein Unterschied zu normalem Estrich erkennbar ist.
 
S

Saruss

Ich kenne das nicht, aber für 400 Euro für die 160qm ist die Goldverteilung ja extrem dünn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Wärmeleitung maßgeblich verbessert (den eine chemische Reaktion wird kaum passieren). Wenn das funktionieren würde, könnte man auch ein günstigeres gut leitendes Material nehmen.
Davon ab, reicht ein normaler Estrich vollkommen aus, um die Raumtemperatur ziemlich konstant zu halten. Was soll man da noch verbessern? Welchen spürbaren Effekt soll das haben?
 
tomtom79

tomtom79

Und ich dachte an echten Sand aus Bulgarien.. dort gibt es den besten Sand am goldstrand, erwärmt über Jahrtausende und durch seine besondere Eigenschaft glüht er noch jahre nach.

:)
 
Q

QlriPower

Wer daran glaubt dass 2g Gold in 500kg Material was bringen sollte lieber nichts mit Zahlen zu tun haben. Sonst Fall für ein psychologisches Gutachten.
Gold ist auch nicht der beste Wärmeleiter.
Man könnte mit Aluminiumpulver arbeiten, das ist günstig. Das anstatt Sand würde die versprochene erhebliche Verbesserung wirklich bringen. Und man hätte einen optisch coolen Bodenbelag.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben