Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maria16

Hallo René,
auf Anhieb versteh ich eure Raumaufteilung nicht.

Das große Bad ist oben, aber alle Schlafzimmer unten. Als "Ausgleich" gibt es unten ein Mini-Bad, das aber nicht mal Ablagefläche für Kleidung bietet. Oben gibt es zusätzlich ein Gãste-WC. Wir planen auch zwei Bäder + Gäste-WC, haben aber ein Bad "en suite". Bei euch hat keines der Bäder diesen Mehrwert- da hätte ich dann keine Lust mehr auf drei mal putzen.

Oben drauf kommt als Problem, dass eurer Einschätzung nach der Haupteingang im Süden ist - direkt neben dem (evtl recht frei einsehbaren?) Schlafzimmer eures Kindes, das damit nicht sonderlich lärm oder lichtempfindlich sein darf, wenn nachts eine Außenlamoe angeht oder Gäste an der Tür verabschiedet werden.

Garderobe gibt es an der Haupttür auch nicht, vielmehr dürfte der Flur so schmal sein, dass ihr dort eure Schuhe als Stolperfalle im Gehbereich habt. Oder ihr zieht die Schuhe erst oben aus, tragt aber den ganzen Schmutz erst mal durch das halbe Haus.

Auch wenn es platztechnisch auf Anhieb nicht ganz leicht ausschaut wegen dem Hang und dafür evtl. wirklich das Wohnzimmer oder die Küche in den Hang muss: ich würde Schlafen nach oben und wohnen nach unten legen.

Hätte auch den Vorteil, dass ihr direkt aus den Wohnräumen in den Garten könnt, ihr braucht dann vielleicht nicht mal mehr einen Balkon und könnt euch die Frage nach dem beschatten sparen...
 
K

Karlstraße

Ist das Grundstück in Aschaffenburg und Umgebung? Kommt mir irgendwie bekannt vor, hatten uns das oder ein sehr ähnliches auch mal angesehen.
 
R

rretsiem

@Maria16 Danke für die Hinweise, ich habe mir dazu schon Notizen gemacht und wir werden dazu noch einmal in uns gehen. Das das mit dem Bad und den Schlafzimmern nicht optimal gelöst ist, stimmt, Wir hatten für den ersten Entwurf die Prioritäten halt etwas anders gesetzt gehabt und Tageslicht-Bad UND Wohnen/Essen/Küchen im EG weil die Aussicht halt noch etwas "freier" ist. Im UG sieht man dank Hang zwar auch noch super in die Ferne aber man hat am Fuß halt schon wieder Häuser stehen die den Blick "versperren", wobei das schon "versperren" auf hohem Niveau ist.

@Karlstraße Nein, ist im Großraum München.

@ypg Danke für die Skizze, das hilft deine Erklärung für mich als Laien besser zu verstehen. Beim Wohnen im UG hast du einen Lichthof eingezeichnet, wenn ich das richtig verstehe? Das hätte mir auch gut gefallen, der Architekt meinte aber, da kompl. Hang wir hier versicherungstechnisch in Probleme laufen könnten bzgl. Wasser von "oben" also Nordseite.
Wir haben aber heute schon einmal etwas Brainstorming betrieben und uns sind noch ein-zwei Ideen gekommen. Ich muss da mal selbst skizzieren und schauen wie es wirkt.
Eine Idee war, den Südeingang ganz an eine Außenseite zu legen und den Ess-/Wohn-/Küchenbereich nur auf der vorderen Südseite über die komplette Hausbreite zu strecken (abzgl. des Eingangsbereiches links oder rechts außen).
Somit hätten wir die Nordseite für Keller und Hauswirtschaftsraum und oben den Platz für die Zimmer mit Bad.
Beim Thema Wohnzimmer in die Nordseite im UG legen bin ich schon beim Thema auf heftigen Widerstand gestoßen, da sie gern liest auf der Couch und das natürlich verständlich immer dunkler ist dann im Wohnzimmer. Wir lieben es halt hell.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben