Kiesterrasse anlegen unter Verwendung von vorhanden Materialien

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

okapi

Ich möchte eine Kiesterrasse anlegen die zu 2/3 unter einem Balkon liegt. Die Tropfkante des Balkons liegt damit auf der Terrasse, die restliche Zone bleibt trocken.

Vorhanden im Garten wären noch Kalksteinsplit (ca. 5 cm auf die Fläche verteilt) Sand (ca. 10 cm auf die Fläche verteilt).

Idee:

Abgraben des Mutterbodens auf ca. 20 cm, dann 10 cm Sand rein, Wuchsschutzfolie, dann 5 cm Kalksteinsplitt und 5 cm Flusskiesel (16-32).

Die Verwendung von dem Sand ist aus meiner Sicht keine schlechte Idee, da ich Ihn sonst entsorgen und Boden anfahren müsste, an andere Stelle.

Die Terrasse würde ich mit vorhanden Travertinbordsteinen einfassen, den Kies müsste ich anfahren.

Macht das so Sinn, oder mache ich einen gravierenden Fehler
 
G

Gartenfreund

Ich weiß nicht ob ich deine Beschreibung richtig verstehe. Wollen wir es mal versuchen.

Du hast Sand und Splitt und den willst du verwenden. OK dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Die Verwendung von dem Sand ist aus meiner Sicht keine schlechte Idee, da ich Ihn sonst entsorgen und Boden anfahren müsste, an andere Stelle.
Sand kann man auch zum Bodenauflockern verwenden braucht also nicht entsorgt zu werden.


Abgraben des Mutterbodens auf ca. 20 cm, dann 10 cm Sand rein, Wuchsschutzfolie, dann 5 cm Kalksteinsplitt und 5 cm Flusskiesel (16-32).
Was macht du dann mit dem Mutterboden?

Wenn die Wuchsschutzfolie Wasserdurchlässig ist kann man das wohl machen. Wobei ich so was noch nie verwendet habe. Denn man sollte bedenken das viele Pflanzen sich durch Samen ansiedeln und da nützt Unkrautvlies welches X cm tief liegt nicht gerade viel.

So eine Terrasse mit Kieselsteinen ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, zumindest in meinen Augen. Stühle und Tische kann man nur mehr oder minder Wackelig hinstellen. Wenn man Pech hat so rutscht ein Stuhlbein plötzlich zwischen zwei Kiesel und das genau in dem Moment wo du eine Tasse mit Heißem Kaffee in der Hand hast. Könnte unangenehm werden.

Wie sieht es mit dem Sauber halten der Terrasse aus? Im Herbst wehen Blätter darauf. Oder es wird Erde vom Garten darauf verteilt (was den Pflanzensamen sehr zu gute kommt). Ich Persönlich würde da lieber Platten Verlegen mit leichtem Gefälle zum Garten hin. Aber das ist natürlich letztendlich ganz und gar deine Entscheidung.

Ich würde auch empfehlen am Balkon eine kleine Rinne anzubringen und das Wasser dann seitlich in den Garten laufen zu lassen damit es nicht auf die Terrasse tropft.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben